Frage: Gerne an alle: Hilfe, nächtliches Aufwachen !

Hallo Frau Höfel, ich habe folgende Sorgen: meine Tochter (fast 6 Monate) macht mir jede Nacht Probleme. Sie hat die ersten monate schon fast durchgeschlafen wollte nur 1 bis 2x gestillt werden und hat nachts sonst ca. 12 Std. geschlafen. Nun seit ca. 4 Wochen wacht sie nachts bis zu 6 x auf, möchte gestillt werden , schläft teilweise nicht mehr ein, mittlerweile wacht sie sogar ca. im Stunden-Rhythmus auf. Mir bleibt dann nichts anderes übrig als zu stillen damit nicht alle wach werden. Da ich noch eine größere Tochter habe ist das ein echtes Problem. Ich habe auch schon versucht sie tagsüber öfter zu stillen aber alle 2 Std. ist für dieses Alter ja auch schon wirklich oft. Ich habe das Gefühl bald versiegt die Milchquelle. Es ist auch viel weniger Milch vorhanden als die ersten Monate. Was kann ich tun ? Als weiteres Problem kommt hinzu dass die Kleine jegliche Milch aus der flasche ablehnt. Habe auch schon einen weichen Becher angeboten auch da trinkt sie wenn überhaupt nur wenige Schlucke unter Protest. Können sie mir irgendetwas empfehlen ? Herzlichen Dank im voraus und viele (müde) Grüße, Susanne

Martina Höfel
Liebe sunshine_lucy, das Verhalten Ihres Kindes ist völlig normal!!!!! Dass Ihr Kind abends/ nachts wieder vermehrt trinkt und öfter wach wird, ist entwicklungsbedingt. Ob Sie es jetzt Hunger (nach Nahrung oder Körperkontakt) oder Nähebedürfnis (Überprüfen, ob kind sich in Sicherheit wiegen kannn) nennen, ist dabei belanglos. Und es gibt KEINEN festen Zeitpunkt ab wann ein Baby durchschläft - auch wenn es schon so war und andere Mütter es immer verkaufen wollen! Studien und die Erfahrung von unzähligen Eltern haben eindeutig gezeigt, dass das nächtliche Aufwachen, das ab etwa vier bis sechs Monaten nachts wieder vermehrt auftritt, entwicklungsbedingt ist. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben, sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Es gibt jedenfalls genügend Gründe dafür, dass das Kind unausgeglichen ist und nachts häufiger aufwacht. Für die Mütter ist es meist schwer, diesen „Rückschritt" zu akzeptieren. Doch in Wirklichkeit ist es ein Fortschritt, denn Ihr Kind hat wichtige neue Entwicklungsschritte gemeistert und ist dabei noch weitere anzugehen. Außerdem paßt vom Alter ein Wachstumsschub. Haben Sie ein wenig Geduld mit sich und Ihrem Kind und versuchen Sie sich den Alltag so einfach wie möglich zu machen, damit Sie genügend Ruhe für sich bekommen. Es bleibt Ihnen in dieser Zeit nicht viel, als geduldig zu bleiben und sich die Tage und Nächte so einfach wie möglich zu gestalten. as heißt auch, dass Oma, Opa etc. mal für ein paar Freistunden sorgen dürfen (das Wetter wird ja jetzt hoffentlich besser). Diese Zeit bitte NICHT für den Haushalt, sondern für sich selber nutzen! Liebe Grüße Martina Höfel