Frage: geplatzte fruchtblase

hallo habe da mal eine frage und zwar wohne ich 2minuten zu fuß vom krankenhaus weg kann ich diesen weg gehen wenn meine fruchtblase zu hause geplatzt ist oder lieber doch das stück mit dem auto fahren. gruß heike

Martina Höfel
Liebe libella, ja, manchmal ist das hier so: da stellt man nur eine einfache Frage und trifft auf "Weltanschauungen"! Ist doch spannend, oder? Hintergrund dieser "Panik" in der Klinik ist, dass tatsächlich die Nabelschnur zwischen Kopf und Beckenwand geraten kann, wenn das Kind beim Blasensprung noch sehr hoch sass. Durch den "Sog", den das abfließende Fruchtwasser verursacht, können NS und Kopf einfach gleichzeitig nach unten rutschen. Deshalb empfiehlt man bei hoch stehendem Kopf oder sehr früher SSW den Liegendtransport bei Blasensprung - und da ist die Länge des Weges egal! Denn, wenn die NS vorfällt, haben wir einen echten Notfall. Sitzt der Kopf fest in Beckeneingang und die Fruchtblase springt, dann kann die NS nicht vorfallen - und alles ist okay. Deshalb, bitte gegen Ende der SS den Gyn fragen, ob der Kopf fest in BE sitzt. Ist das nicht der Fall, dann bitte den Krankenwagen (keinen Rettungswagen, denn es geht nur um den Transport) rufen und sich hinlegen. Am besten mit Kissen unter dem Po (damit das Kind vom Becken wegrutscht). Bitte liegend transportieren lassen und nicht vom 7. Stock laufen. In der Klinik wird leider oft Panik gemacht - es würde aber auch reichen, die Gravide in ruhigem Ton aufzufordern sich doch bitte hinzulegen. Eine CTG-Kontrolle gibt dann über einen evtl. NSV Aufschluss. Liebe Grüße Martina Höfel