Frage: Geht es auch ohne Ausschabung?

annamarie2010
Liebe Frau Höfel, Ich bin in der 11 SSW. Es hat sich leider nichts entwickelt, man konnte nur eine leere Fruchthöhle sehen. Am 17.11. wurde das HCG gemessen, da lag es bei 23032 und am 21.11. nochmal, da lag es bei 17819. Da ich große Angst vor einer erneuten Ausschabung habe (das wäre meine 3. dieses Jahr), würde ich gerne abwarten. Ich trinke seit Montag auch 2 Mal täglich einen Rückbildungstee (mit Frauenmantel, Hirtenteschel u. Melisse). Die FÄ meinte jedoch, wenn das HCG soch hoch ist, ist es sehr unwahrscheinlich, daß es zu einem natürlichem Abgang kommt bzw. kann es sehr sehr lange dauern und oft kommt es zu Entzündungen. Stimmt es auch, daß man bei einer missed abortion auf einen natürlichen Abgang warten kann, jedoch nicht bei einem Windei? Und wie kann man das eine vom anderen unterscheiden? Ich bin vor kurzem 37 geworden und habe bereits eine 5-jährige Tochter. Nach der 2. Ausschabung (Amnionbändersyndrom) hatten wir auch eine genetische Beratung; es war alles in Ordnung. Gibt es noch Untersuchungen, um auszuschließen, daß irgendwas mit meinem Körper nicht in Ordnung ist? Vielen Dank für Ihre Antwort im voraus! VG Annamarie

Martina Höfel
Liebe annamarie, auch wenn wir Frauen es nicht gerne hören - ab Ende 20 geht es mit unserer Fertilität bergab. Das beinhaltet nicht nur, dass wir evtl. schwieriger schwanger werden, sondern auch, dass sich immer häufiger Fehler bei der Fruchtanlage einstellen. Eine missed abortion ist mit Fruchtanlage - ein Windei ohne. Zu unterscheiden ist es von der Blasenmole, die sich im Ultraschall anders darstellt (blasig aufgetriebenes Gewebe). Warten können Sie auf den Abgang. Ist die Schleimhaut sehr hoch aufgebaut, dann blutet es vorher früher. Liebe GRüße Martina Höfel