Frage: gegen sodbrennen

ich hätt da mal ne frage. ich war heute in der apothele und wollte mir eine neue packung maloxan gegen sodbrennen holen. der apotheker meinte das das in der ss nicht gut ist weil da aluminium drin sei..... genauso wie die anderen mittel gegen sodbrennen. er gab mit renni kautabletten mit. was sagen sie dazu? ist es bedenklich maloxan zu nehmen? renni ist nicht grade mein ding. schmeckt scheußlich und wirkt kaum. maloxan dagegen da hatte ich sofort ne wirkung und das für längere zeit. was können sie mir dazu sagen oder empfehlen?

Martina Höfel
Liebe mietzi, dazu sagt DR. Paulus (unser Medikamentenexperte hier): "Schwangere klagen mitunter über ausgeprägtes Sodbrennen. Wenn die Probleme nicht durch Änderung des Lebensstils behoben werden können (z. B. viele kleine Mahlzeiten, Hochlagerung des Oberkörpers beim Liegen) gelten Antazida wie Calciumcarbonat / Magnesiumcarbonat / Kaliumhydrogencarbonat (z. B. Rennie, Gaviscon Advance) als Mittel 1.Wahl. Die Base Carbonat puffert dabei die Magensäure. Eine kindliche Schädigung ist nicht zu befürchten. Von diesen Präparaten dürfen in der Schwangerschaft auch die angegebenen Maximaldosen eingenommen werden. Bei Präparaten mit Aluminiumoxid raten die Hersteller nur zu kurzfristiger Anwendung in der Schwangerschaft, um eine Aluminiumbelastung des Kindes zu vermeiden." Das heißt: gut überlegen, wann Rennie, wann Maloxan. Liebe GRüße Martina Höfel