Frage: Geburtsvorbereitungskurs?

HALLO! Mein erste Schwangerschaft liegt jetzt schon fast 3Jahre zurück und jetzt bin ich ihn der 20.SSW.Leider aber habe ich mittlerweile vergessen ab welcher SSW ich mich um eine Hebamme und um einen Geburtsvorbereitungskurs umschauen muß. Ich hoffe Sie können mir weiter helfen! Danke schon mal im vorraus.

Martina Höfel
Liebe Fabianmama, Für Geburtsvorbereitung und Wochenbettbetreuung reicht die 16.-20.SSW. Wenn die Hebamme nur die Nachsorge übernimmt, dann macht sie meist einen Vorbesuch. Dieser dient dazu, schon mal zu schauen, wo die Adresse zu finden ist, letzte Fragen vor der Geburt zu klären und sich bekannt zu machen. Denn wir kommen als Gast in Ihr Haus, und finden es blöd, als völlig Fremde auf Brust; Bauch und evtl. Dammschnitt zu schauen! Für gesetzlich versicherte Frauen zahlt die Kasse, bei Privatversicherten lt. Vertrag. Adressen gibt es beim Gyn, beim Gesundheitsamt, der Krankenkasse, Haus der Familie und im Internet unter www.hebammensuche.de Liebe Grüße Martina Höfel