Frage: Geburtsvorbereitungskurs wichtig

sandra15
Guten Tag Fr. Höfel, bin in der 16 Ssw, wird erstes Kind ,und frage mich ob man einen Geburtsvorbereitungskurs braucht oder nicht. Ich habe zur Zeit eine Hebamme die sich nicht viel zeit nimmt was ich mal wieder erleben musste, hatte einige Fragen an die Hebamme. Die macht leider keine Geburtsvorbereitungskurse mehr , und wird nicht bei der Entbindung dabei sein, mich aber nach der Geburt betreuen würde, muss extra ins Krankenhaus zur Entbindung ,was mir so garnicht gefällt. Meine Frage: 1.Brauche ich einen Geburtsvorbereitungskurs? 2.Brauche ich denn nach der Entbindung eine Hebamme die bei der Geburt nicht dabei sein wird? 3.Wielange habe ich Zeit mich für die Entbindung anzumelden? 4.Was ist der Vorteil / Nachteil eines Geburtshauses? Danke im Vorraus

Martina Höfel
Liebe sandra, zu 1: ein Geburtsvorbereitungskurs ist ein freiwilliges Angebot der Krankenkassen. Ob Sie ihn benötigen, kann ich nicht beurteilen. Die Frage ist doch: warum wollen Sie auf Austausch und Information für sich und das Kind verzichten? Als Erstmutter hat man durchaus 290 Fragen .... und nicht alle lassen sich im Internet klären. zu 2: siehe oben. Und manchmal ist es hilfreich, wenn jemand bei unterschiedlichen Ratschlägen von Mutter und Schwiegermutter vermitteln kann! ;-) zu 3: Das ist von Klinik zu Klinik unterschiedlich. Einfach kurz im Kreißsaal anrufen. Große Häuser dürfen Sie nicht abweisen. zu 4: Individuelle 1:1 Betreuung/ nur Betreuung gesunder Frauen Liebe Grüße Martina Höfel