Frage: Geburtsvorbereitungskurs nötig?

Hallo Frau Höfel, ich (32 Jahre) bin das erste Mal schwanger in der 22. SSW. Zeitlich wird es mir kaum möglich sein, an einem Geburtsvorbereitungskurs teilzunehmen. Finden Sie das arg schlimm, vor allem weil es die erste Geburt ist? Schafft man die Entbindung auch ohne den Kurs? DANKE!

Martina Höfel
Liebe Anisia, Sie werden Ihr Kind natürlich auch ohne Kurs zur Welt bringen - keine Frage. Ich würde mir an Ihrer Stelle eine andere Frage stellen: was ist so wichtig, dass Sie sich nicht die Zeit gönnen wollen, ein oder zwei Stunden fernab von Telefon, Arbeit etc. nur für sich und Kind oder für sich, Kind und Partner sein zu wollen? Ein Kurs ist neben Informationsbörse auch Austausch mit anderen Schwangeren! Und die Fragen kommen meist erst im Kurs! Liebe Grüße Martina Höfel