Frage: Geburtsvorbereitung

Hallo Frau Höfel, ich bin im Moment dabei Kontakt zu einer Hebamme zu suchen. Gibt es Dinge die ich dabei beachten sollte und welche Kurse o.ä. ich unbedingt machen sollte usw. Da es mein erstes Kind ist, bin ich noch völlig "unbedarft" an sämtlichen Infos. Vielen Dank im voraus! MfG Christina 17.SSW

Martina Höfel
Liebe Christina, tja, als Erstgebärende hat man wirklich die Qual der Wahl. Braucht frau Geburtsvorbereitung oder Schwangerschaftsschwimmen oder Yoga oder Früherziehung oder Erste Hilfe am Kind oder gar alles zusammen? Schauen Sie, was Sie wirklich brauchen. Geburtsvorbereitung zum Beispiel: eine bunte Mischung aus Info, Gymnastik und Treffen von Gleichgesinnten. Sind Sie eine Wasserratte? Dann ist Schwimmen gut. Und so weiter...... Bei der Hebamme entscheidet oft der erste Eindruck. Schwimmen wir auf einer Wellenlänge oder geht es gar nicht (kommt selten vor*fg*). Beachten sollten Sie folgendes: immer einen Block und Bleistift liegen haben, denn die wichtigsten Fragen fallen einem sonst immer erst hinterher wieder ein! Liebe Grüße Martina Höfel