Frage: Geburtsvorbereitung

Hallo Fr. Höfel, ich lebe seit einem halben Jahr mit meiner Familie aus beruflichen Gründen in der Mongolei. Wir erwarten Anfang April unser 3. Kind. Die ersten beiden (4 und fast 2 Jahre alt) habe ich spontan und ambulant in Deutschland entbunden. Nun planen wir eine Hausgeburt und ich habe auch eine Hebamme und einen Arzt gefunden, die mich unterstützen. Um möglichst optimale Voraussetzungen zu schaffen möchte ich mir gerne ein paar Dinge aus Deutschland schicken lassen, wie z.B. Himberrblättertee. Welche Menge wäre ausreichend? Empfehlen sie auch Alfalfa für Vit K (in Deutschland erhalten Neugeborene das i.d.R., hier müßte ich vielleicht vorher für ein "Depot" sorgen?), oder was würden sie noch empfehlen? Empfehlen sie etwas für das Neugeborene (zur Nabelpflege z.B.?) Bei beiden vorangegangenen Geburten wurde ein Dammschnitt gemacht (die letzteGeburt war sehr schnell, 2 Std. und das Kind groß (4040 g). Das vernarbete Dammgewebe ist ein bißchen hart. Besteht Hoffnung, dass eine Dammmassage ein erneutes Reißen trotzdem verhindern könnte? Vielen Dank für ihre Mühe, Debora

Martina Höfel
Liebe Debora, In Ihrem Päckchen aus Deutschland sollten 100g Himbeerblättertee Vit K (eine angebrochene Flasche ist ausreichend, da Sie nur 3x 2 Tropfen brauchen) Bepanthen Augensalbe (falls die Augen mal schmieren) Wecesin- Nabelpuder (falls der Nabel nicht sauber abheilt; im Normalfall ist Muttermilch ausreichend) NaCl in 10 ml Flaschen Aconitum C30 (zur Stabilisierung des Kindes) Arnika C 30 (zur besseren Abheilung der Geburtswunden) Bryonia C 30 (falls die Brust rot und heiß wird) Phytolacca C 30 (falls die Brust Knoten bildet bei einer Brustentzündung) ein Dammmassageöl (jaaaaaaa, Dammmassage kann helfen) beinhalten. Ansonsten die Hebamme vor Ort nochmal fragen, ob Sie eine Milchpumpe hat. Liebe Grüße Martina Höfel