Frage: Geburtshaus und noch ne Frage!

Guten Morgen Frau Höfel, vielen Dank das sie sich soviel Zeit nehmen. Das nächste Geburtshaus ist ca 20 km entfernt. Reicht das noch? Aber da arbeitet doch meine Hebamme nicht!?! Da hätte ich noch eine Frage für meine Freundin: Sie hat mit mir vor drei Jahren ihre Kleine bekommen und klagt seitdem ständig über so nen Druck nach unten und Beckenbodenschmerzen. Geht denn das auch ohne schwanger zu sein? (ich habe das ja auch, aber bin schwanger) Was kann man denn da machen? Noch mal nen Rückbildungskurs bei der Hebamme oder Krankengymnastik? Sie bekäme auch ein Rezept von ihrer FÄ. Würde den Rückbildungskurs dann die KK übernehmen so lange nach der Geburt? Können sie mir da irgendwie weiterhelfen? Vielen Dank schon mal und einen schönen So. noch. Liebe Grüsse Emmely

Martina Höfel
Liebe Emmely, 20 km sind kein Problem (wenn die Harnblase voll ist, dann lassen auch die Wehen nach!*grins). Sie loten im Moment mehrere Möglichkeiten aus. Für eine Hausgeburt ohne Hebamme oder mit Überraschungseffekt....... habe ich ja schon was gesagt. Geburtshaus.... eine weitere Möglickeit. Klar, da arbeiten andere Hebammen, die Sie natürlich vorher kennenlernen sollten! Und dann entscheiden. Die Klinik und Ihre Hebamme kennen Sie schon .........welches Alternativprogramm ist geplant, wenn Ihre Hebamme gerade eine anstrengende Nacht hinter sich hatte oder mit Grippe im Bett liegt? Ist eine Kollegin benannt, mit der Sie auch gut klar kommen? Trifft wahrscheinlich alles nicht ein - vor allem dann nicht, wenn ein Alternativplan steht. Zu Ihrer Freundin: sie hat wahrscheinlich eine massive Senkung und gehört deshalb in die Hände einer Krankengymnastin - vorher fragen, welche Erfahrung mit BB besteht! Liebe Grüße Martina Höfel