Frage: Geburtsfördernde und -erleichternde Hilfen

AntonellaCaterina
Liebe Fr.Höfel, ich möchte mich über effektive geburtserleichternde Maßnahmen und natürliche wehenauslösende Möglichkeiten informieren.(Erstes Kind war übertragen und die Einleitung endete nach langer Wehenzeit in Sectio). Mir sind Himbeerblättertee und Heublumendampfbad oder auch der Verzehr von Leinsamen sympatisch. Welche Dosis und Häufigkeit empfehlen Sie und kann man solche Dinge alle nebeneinander verwenden oder sollte man sich auf ein bzw.wenige Mittel beschränken damit keine Überstimulation statt findet? Eventuell wäre auch ein beruhigendes Mittel gut für mich, da ich aufgrund der letzten Geburt relative Ängste habe. Danke vielmals für Ihre Antwort!

Martina Höfel
Liebe Antonella, Himbeerblättertee lockert die Muskulatur des kleinen Beckens auf. Er hat auf die glatte Darmmuskulatur eine entschlackende und entgiftende Wirkung, und fördert so eine gute Darmperistaltik. Der Darm verläuft direkt an der Gebärmutterwand entlang und regt diese an, mit aktiv zu sein. Das ist der Grund, warum Himbeerblättertee eine Wehen fördernde Eigenschaft zugeschrieben wird! Der Tee selber macht keine Wehen. Ich empfehle ab der 35. SSW regelmäßig (also ohne Pause) den Genuss von 3-4 Tassen Himbeerblättertee zusätzlich zur normalen Trinkmenge. Bei mehr als 1l pro Tag kann es durchaus zu Durchfall kommen. Pro Tasse 1 TL frische Teekräuter mit kochendem Wasser überbrühen und 10 Minuten ziehen lassen. Lauwarm und schluckweise trinken. Für das Heublumendampfbad eine Schale in die Toiletten-Schüssel stellen, eine Handvoll Heublumen (Apotheke, ruhig 500g kaufen, ist bei Bestellung eh die kleinste Menge) hineingeben, einen Liter kochendes Wasser darauf gießen und darüber setzen (Achtung, erst etwas abkühlen lassen!), bis es aufhört zu dampfen (ca. 20 Minuten). Den Leinsamen einfach in einen Becher Joghurt einrühren. Liebe Grüße Martina Höfel