Frage: Geburt

Blümchen34
Hallo Frau Höfel, ich bin mit meinem dritten Kind schwanger. Da ich bei beiden Geburten (ET 2004 und 2006) einen Dammriss III. Grades hatte, meinte meine FÄ, dass ich dieses Mal unbedingt einen Kaiserschnitt machen sollte. Meine Kinder waren 3.830g und KU 38 cm sowie 4.420g und KU 38,5 cm. Obwohl die zweite Geburt sehr schwer war, würde ich doch gerne wieder spontan entbinden. Einfach, weil ich denke, dass es mir nach einer normalen Geburt körperlich besser gehen wird, als nach einer Bauch-OP. Aus Ihrer Erfahrung als Hebamme, was für Risiken bestehen, falls ich nochmals einen DR III bekomme und gibt es irgendetwas was ich vorbeugend tun kann, um diesen zu vermeiden? Oder hat meine FÄ Recht und es wäre ein KS sinnvoller?

Martina Höfel
Liebe Blümchen, die Frage läßt sich nicht generell beantworten, sondern es sollten verschiedene Dinge abgewogen werden. Die Kinder hatten einen großen Kopfumfang. Wenn deutlich ersichtbar ist, dass dieses Kind auch wieder einen sehr großen Kopfumfang hat, dann ist der Kaiserschnitt durchaus eine Option.Ist das Kind diesmal eher eine kleinere Ausgabe, dann würde ich wahrscheinlich auch die Spontangeburt bevorzugen. Können Sie DR III definieren? Anus angerissen? Anus durchgerissen? Schleimhautbeteiligung? Wie geht es Ihnen heute mit 2x Zustand nach DR III ? Probleme? Wenn ja, welcher Art und ist es wahrscheinlich, dass diese weiter zunehmen? Alles in Ordnung? Dann würde ich schauen, welche Veränderungen es in der Schwangerschaft gibt. Probleme den Stuhlgang zu halten. Häufig Blähungen, die nicht zurück gehalten werden können? Und letztendlich: ist Ihre Klinik und sind Sie bereit dieses Kind im Vierfüßlerstand zu bekommen? Das nimmt den Druck vom Damm und damit vom Anus! So, mit all diesen Dingen heißt es jetzt: schauen, abwägen und dann handeln. Sprechen Sie im Vorfeld auch mit der Klinik!!!! Liebe GRüße Martina Höfel