Frage: Geburt

Hallo, meine Frage ist stimmt es das man sich bei der Geburt übergeben muss ? Ich habe da nämlich ganz dolle Angst vor musste mich bei meiner ersten Geburt aber nicht übergeben. Woran liegt es das einige Frauen sich übergeben müssen ? Freue mich über eine Antwort. LG Kiki

Martina Höfel
Liebe Kikasola, Erbrechen unter der Geburt kann, muß aber nicht sein! Das ist individuell verschieden. Uns Hebammen dient das Erbrechen unter der Geburt als Zeichen der Muttermundseröffnung (kommt daher, dass der Kopf auf den Darm drückt, dadurch die Stuhlsäule teilweise Richtung Magen geschoben wird, der bekommt Druck und erleichtert sich). Dieses Erbrechen/diese Übelkeit tritt normalerweise bei MuMu 5 cm und MuMu vollständig auf. Für die Frauen ist das im 1. Moment unangenehm - aber die Erleichterung danach umso angenehmer! Die Hebammen sind darauf vorbereitet. Liebe Grüße Martina Höfel