Frage: Geburt

Liebe Fr. Höfel! Die Geburt meines ersten Kindes (2006) hat 26 Stunden gedauert, mein Muttermund wollte einfach nicht aufgehen. Das ganze war schon sehr schlimm für mich. Jetzt bin ich wieder schwanger in der 17 SSW (ein absolutes Wunschkind wie auch das erste!) aber ich habe sehr große Angst vor der Geburt. Gibt es Erfahrungswerte wie lange die 2. Geburt dauert, wenn die erste so schlimm war und was emfehlen sie vorher zu machen (Akupunktur, Homöopathie?) Ich habe noch eine Frage: Wie lange nimmt man Folsäure in der SS? Nur die ersten Wochen oder bis zum Schluss? Danke für Ihren Rat! Rosa

Martina Höfel
Liebe Rosa, die Erfahrung zeigt, dass die zweiten Geburten schneller gehen. Akupunktur und Himbeerblättertee können sicher Hilfestellung dabei leisten. Am meisten hilft aber eine positive Einstellung zur Geburt! Ein "Oh, hoffentlich wird es nicht wieder so lang/schlimm" hindert den Körper eher sich zu öffnen, während ein "super, schon wieder eine Wehe geschafft" und ein "Jaaa, letztes Mal habe ich das auch hingekriegt" dem Körper positive Geburtssignale vermitteln! Suchen Sie sich eine Hebamme, die Sie in der SS mit betreut und besprechen Sie mit ihr Ihre Ängste. Sie hat bestimmt noch ein paar gute Ideen, wie Sie unter der Geburt entspannen und gut mitarbeiten können. Folsäure sollte die ersten drei Monate genommen werden. Liebe Grüße Martina Höfel