Frage: Geburt

Hallo Frau Höfel, hatte bei meinem 1. Kind eine Wehenschwäche. Vielleicht lag es auch daran, weil er ziemlich groß und schwer (4260g,55 cm, KU 35 cm) war - keine Ahnung. Er hat sich auch nicht richtig in den Geburtskanal gedreht, war ein Sternengucker. Ist es dann beim 2. Kind erfahrungsgemäß wieder so (wird wieder groß und schwer)? Ist es dann besser einen Kaiserschnitt zu machen oder mit Wehenmittel die Wehen herzustellen? Danke und LG Cora

Martina Höfel
Liebe Cora, da der Schatz sich nicht ordentlich ins Becken eingestellt hatte, konnte er auch keine vernünftigen Wehen auslösen (die entstehen nämlich teilweise durch den Druck auf den Muttermund - Ferguson-Reflex). Ihr Becken scheint okay zu sein, da ein Kind ja schon durchgepaßt hat (er hat nur am Schluss die Kurve nicht gekriegt oder man war zu ungeduldig). Die Angst vor dem Steckenbleiben ist in Zeiten von guter Ernährung (früher verkümmerten bei schlechter Ernährung immer die Beckenknochen) und Kaiserschnitt eher unbegründet! Liebe Grüße Martina Höfel