Frage: Geburt

Hallo Martina, muß dich mal was fragen, ich wurde letzte woche von einer gesunden tochter entbunden. Ich hatte eine megaschwere Geburt, ich kann mich an bestimmte sachen gar nicht erinnern? z.b. als sie rauskam, daß mein Mann tränen in den augen hatte, ist das denn normal? Dann lag die kleine auf mir, und ich hatte noch gar nicht so die muttergefühle. sie bewegte sich nicht, war weiß und kalt, ich hatte dann so die panik, daß sie nicht lebt, dann nahmen sie sie sofort weg und untersuchten sie, ich fragte etliche male in Panik, ob sie lebt? als sie auf mir lag, wußte ich gar nicht was ich mit ihr anfangen sollte? ich weiß nicht, ich mache mir so gedanken, daß das alles nicht normal ist. es ist nicht so gewesen, wie man bei schnulleralarm das immer sieht, daß "hach" fehlte. kannst du mir was aus der praxis dazu sagen=?

Martina Höfel
Liebe Anja, Reality-TV und Wirklichkeit haben soviel miteinander zu tun, wie die Kuh mit dem Sonntag!!!!!!!! (Ich hasse diese Shows!) Da ist immer alles so niedlich und schön und alle freuen sich! Fakt ist aber: Sie hatten eine schwere Geburt, das Kind war draußen, Sie hatten genug mit sich selbst zu tun und waren wahrscheinlich froh, dass es erstmal vorbei war! Sie hatten gar keine Zeit alle Eindrücke aufzunehmen und zu sortieren. Nebenbei auch noch drauf zu achten, wer Tränen in den Augen hatte und wer was gesagt hat, wäre nu wirklich zuviel gewesen. Sie waren in Sorge, dass es Ihrem Kind nicht gut ging - ist das nicht auch eine Form von Mutterliebe? In meiner Weiterbildung hat eine Kollegin eine Arbeit über diese Mutterliebe geschrieben. Dabei kam raus, dass es vielen Frauen geht wie Ihnen! Mutterliebe muß wachsen! Mutterliebe ist nichts was mitgeboren wird! Mir ging es vor 27 Jahren übrigens genauso. Meine größte Sorge war nach der Geburt, dass das Kind in meinem Arm anfängt zu brüllen und alle denken, dass ich eine schlechte Mutter wäre! Also auch keine Spur von Mutterliebe!*fg* Ich bitte Sie, sich jetzt nicht unter Druck zu setzen! Das Kind und Sie müssen sich erst kennenlernen! Das dauert ein paar Wochen! Liebe Grüße Martina Höfel