Frage: Gebärmutterhalsverkürzung

ma19
Hallo, mein Frauenarzt hat mich gestern bei 30+3 ins KH überwiesen wegen einem harten Bauch, verkürzten Gebärmutterhals und Verdacht auf Vorwehen. Im KH wurde ein CTG gemacht, es waren zwar leichte Auffälligkeiten, aber keine richtigen Wehen zu erkennen. Der Gebärmutterhals hatte sich aber bereits auf 2.5 cm verkürzt, der Kopf der Maus ist schon tief im Becken. Ich wurde erstmal wieder nach Hause entlassen, soll mich natürlich schonen und viel liegen. Das mache ich auch, trotzdem wird bei jedem Aufstehen (Gang zur Toilette oder in die Küche) der Bauch extrem hart. Im Liegen merke ich zudem vermehrt ein Stechen in der Scheide. Mein Rücken schmerzt generell schon seit Wochen, da kann ich schlecht einschätzen, ob die derzeitigen Schmerzen mit der aktuellen Situation zu tun haben. Ich mache mir Sorgen, dass sich die Verhärtungen und das Stechen nun weiter auf den Gebärmutterhals auswirken und bin mir nicht sicher, ob eine Überwachung in der Klinik nicht die bessere Variante gewesen wäre... Dort soll ich am Dienstag zur Kontrolle vorbei kommen, meinen sie aus Ihrer Erfahrung, dass ich bis dahin warten kann? Oder soll ich über die Feiertage lieber noch einmal dort vorbei schauen?

Martina Höfel
Liebe ma, mit Schonung können Sie bis Dienstag warten. Beim Liegen bitte ein kleines Kissen unter den Po legen, damit Ihr Becken etwas erhöht ist. Das nimmt den Druck. Das Kind liegt tief gerutscht und drückt auf das untere Venengeflecht (Blut- und Nervenversorgung der Gebärmutter). Vielleicht hilft es, wenn Sie mehrmals täglich in die Knie-Ellenbogen-Lage (Beine dabei körperweit auseinander, Kopf auf die Hände legen, bitte kein Hohlkreuz machen) gehen. Dadurch wird das Gewicht vom Geflecht genommen. Im Krankenhaus wird man auch nichts tun, außer 2x täglich CTG schreiben. Liebe Grüße Martina Höfel