Frage: Gebärmutterhalsverkürzung

Hallo, habe gerade erfahren, daß ich zum drittenmal schwanger bin und freue mich eigentlich riesig. Leider mache ich mir aber auch große Sorgen, weil ich bei meiner zweiten Schwangerschaft (die erste war komplikationslos), ab dem 5. Monat wegen Gebärmutterhalsverkürzung liegen mußte. Das war eine schreckliche Zeit für die ganze Familie - und jetzt ist es ja noch ein Kind mehr... Ich habe panische Angst, daß das wieder passiert und ich wieder liegen muß. Gibt es etwas, daß ich tun (oder lassen) kann, um eine erneute Gebärmutterhalsverkürzung zu verhindern, oder wenigstens hinauszuzögern? Gruß, finnibea

Martina Höfel
Liebe finnibea, falls es damals einen Grund gab (z. b. eine Entzündung etc.), ist rechtzeitig ein Abstrich zu machen und regelmäßig zu kontrollieren. Angst bringt Sie nicht weiter, da sie Ihnen nur die Schwangerschaft verleidet. Ein vernünftiger Notfallplan muss her, damit im Falle eines Falles alles gut geregelt ist. Haushaltshilfe, Kochdienst, Wäsche - alles kann notfallmäßig schon mal geplant werden. Und Sie sollten jetzt schon darauf achten, dass schweres Heben (z.B. Wäschekörbe mit nasser Wäsche) so weit wie möglich unterbleibt. Liebe GRüße Martina Höfel