Frage: Gebärmutterhalsverkürzung 26.SSW

Alias83
Hallo Frau Höfel, Seit knapp zwei Wochen bin ich nun Krank geschrieben. GHV von 4,5 cm auf 2,9 cm, ständig harter Bauch, allerdings auf dem CTG keine Wehen. 900 mg Magnesium sollte ich nehmen, aber mehr wie 600 mg schaffe ich nicht ohne massiven Durchfall. Ich (37) habe bereits 2 Kinder 4 und 2 Jahre alt und in den SS zuvor keine Probleme mit einer Verkürzung gehabt. Beide Kinder kamen nach ET. (länge 5,4 in beiden SS ohne. Nennenswerte Schwankungen) Mich hat die Diagnose sehr verunsichert. Nun habe ich am Montag wegen Urlaubsvertretung beim Vertretungsarzt meinen Kontrolltermin. Jetzt frage ich mich, ob mich der Arzt noch wieder arbeiten schicken wird. Ich habe in der Schonungszeit deutlich gemerkt, wie sehr mich mein Bürojob (35Std.) derzeit anspannt und stresst. Daher bin ich auch guter Dinge, dass der GH durch die Auszeit wieder länger sein könnte. Nun habe ich aber wirklich sorge, dass dieser anspannungszustand wieder innerhalb weniger Tage zurückkehrt, sollte der Vertretungsarzt mich ‚gesund‘ schreiben. Mich erwartet ein riesiges Chaos im Büro durch neuen Chef, fehlende Vertretung und Umstrukturierung. Kann ich hoffen, das der Arzt vielleicht erstmal weniger schonung im Alltag zulässt bevor er mich wieder arbeiten lässt. Ich würde so gern schrittweise das ganze angehen und schauen wie sich die Verkürzung verhält. Welchen Einfluss kann eine vorherige Blasenentzündung auf eine Verkürzung haben? Freitags würde sie diagnostiziert wegen schmerzen, Antibiotika über das Wochenende (3Tage) und GHV am Montag diagnostiziert. Danke für Ihre Einschätzung! Nadine Diederichs

Martina Höfel
Liebe Nadine, wenn derGebärmutterhals eine normale Länge hat, besteht kein Grund Sie nicht gesund zu schreiben. Bakterien können durchaus der Grund für die Verkürzung gewesen sein. Die andere Sache ist das Chaos im Büro. Wie die Situation zu managen ist, liegt auch ein wenig an Ihnen. Sie werden es nicht schaffen, diesem Chaos innerhalb einiger Tage Herr zu werden. Deshalb würde ich mit dem Neuen sprechen und klären, was jetzt die schaffbare Hauptaufgabe ist und was erstmal liegenbleiben kann. Und dann danach handeln. Liebe Grüße Martina Höfel