Frage: Gebärmutterhals verkürzt

Greta2015
Hallo Frau Höfel, Gestern wurde bei mir in der 30.ssw ein verkürzter Gebärmutterhals festgestellt. Ist 2,8 cm in der 30. ssw sehr reduziert?? Was kann ich tun um ihn auf dem Stand zu halten oder vielleicht sogar wieder zu verbessern? Lieben Dank für ihre Antwort

Martina Höfel
Liebe Greta, bleiben Sie entspannt! 2,8 ist verkürzt, aber noch nicht dramatisch. Und wenn Sie keine Wehen haben und der Muttermund geschlossen ist, kann die Schwangerschaft durchaus noch ein paar Wochen halten. Es ist tatsächlich Schonung angesagt! Das heißt, dass Familie, Freunde und Verwandte jetzt dran sind! Sie lassen bitte die Finger von Wäschekörben mit nasser Wäsche und vollen Putzeimern und hüten die Couch. Das Liegen hat den Sinn, den Druck vom Muttermund zu nehmen. Sie beschäftigen sich bitte mit lauter schönen Dingen: lesen, Basteln etc. In 14 Tagen können Sie sich wieder langsam belasten. Liebe GRüße Martina Höfel