Frage: gebärmutter

hallo, letzte woche war ich beim frauenarzt. per ultraschall wurde festgestellt, daß ich in der 5woche bin. es wurde festgestellt das meine gebärmutter wohl geteilt ist, wie eine herz und ab der mitte wieder offen. jetzt weiß ich nicht was das zu bedeuten hat oder mit welchen komplikationen ich rechnen muß. mein nächster termin ist erst in 14tagen, ich wäre ihnen sehr dankbar für einige tipps. vielen dank im vorraus. liebe grüße

Martina Höfel
Liebe Sarah, ein Uterus bicornis ist eine Gebärmutter, die aus zwei Hörnern besteht. (Während der Anlage der Gebärmutter gibt es ein Stadium, in dem dieses Organ aus zwei Hälften verschmilzt, dieser Vorgang ist in Ihrem Falle gestört abgelaufen). Das Risiko der Frühgeburt ist sicherlich erhöht, aber Zahlen kann man nicht nennen, wenn man die Ausprägung Ihres Befundes nicht kennt. Die Frauen mit einem uterus bicornis entbinden bei uns meist spontan - wie jede andere Frau auch! Liebe Grüße Martina Höfel