Frage: Gebärmutter hintenliegend?

Hallo Hr. Höfel, ich bin heute 9+0 und war heute beim FA zur VU. Es ist Gott sei Dank alles OK. Nur sagte er etwas von Gebärmutter "hintenliegend". Das kommt bei 10 % aller Frauen vor. 90 % der Frauen haben sie vorneliegend. Während der SS geht die Gebärmutter aber meist wieder vor. Was hat dies genau zu bedeuten??? Und das Baby ist heute per US 8+3 ausgerechnet worden, also 4 Tage zurück. Ist das noch OK so? Vielen Dank für Ihre Antwort!!!

Martina Höfel
Liebe Mischka, ein retroflektierter Uterus (die nach hinten geknickte Gebärmutter) hat eigentlich überhaupt keine klinische Bedeutung und manche Ärzte würden außer zuwarten gar nichts tun. Andere Ärzte sehen in diesem anatomischen Zustand ein Problem. In den meisten Fällen richtet sich die Gebärmutter während der Schwangerschaft ganz von selbst nach vorne (bedingt durch das Wachstum des Embryos), ohne dass man irgendetwas dazutun muss. Man kann sie von der Scheide aus "per Hand" aufrichten und mit einem Ring (ca. 5 cm Durchmesser) stabilisieren. Es ist etwas unangenehm, aber ansonsten schmerzfrei und unblutig. auf den Tag genau die Schwangerschaftswoche zu bestimmen grenzt an Perfektionismus - allerdings sind weder Geräte noch Menschen perfekt. Verschätzen um 4 Tage ist völlig im Rahmen. Ihr Mutterkuchen hat sich damals an einer Stelle angesiedelt, wo er gute Ernährungsbedingungen fand - aber tiefer als normal. Die Placenta hätte oben einfach mehr Platz, weil der Fundus groß und ausladend ist, während es unten in ganzen enger ist. Eine Wiederholung ist möglich, aber nicht zwangsläufig. Liebe Grüße Martina Höfel