Frage: Gebärmutter bildet sich nicht zurück

Hallo Frau Angerstein, mein Sohn ist jetzt fünf Wochen alt. Ich habe Probleme mit der Gebärmutter, die ist noch im Bereich des Bauchnabels zu ertasten. Nun hab ich es schon mit Rückbildungstee versucht. Aber auch das leider ohne Erfolg. Massagen und auf dem Bauch schlafen geht leider nicht, da ich links einen sehr starken schmerz habe. Eine Entzündung können wir aber ausschließen. Was kann ich noch tun? Muss ich das weiterhin beobachten, oder brauch ich mir da keinerlei Sorgen machen? Vielen Dank schon einmal für Ihre Antwort.

Martina Höfel
Liebe nifa, solange Sie nicht verstärkt bluten, keine Schmerzen und vor allem keine Temperaturen (Fieber)haben, sollte man das gut beobachten. Wenn noch nicht geschehen, sollte nochmal ein vaginaler Ultraschall gemacht werden, um zu schauen, ob der Uterus wirklich leer ist. Manchmal reicht ein Stück Eihaut, um die Kontraktion zu verhindern. Oder es hat sich irgendwo ein Blutklumpen gebildet und an dem sammelt sich jetzt immer mehr Blut - wie beim Kerzenziehen (Schicht für Schicht). Manchmal findet man auch nichts. Liebe Grüße Martina Höfel