Frage: Fundusstand

BB0208
Hallo. Ich bin in der 25. Ssw und habe gelesen, dass der Fundusstand jetzt ca in Nabelhöhe sein sollte, bei mir ist die Gebärmutter knapp unter dem Rippenbogen. Ich habe vermehrt Fruchtwasser, der Degum III Spezialist fand dafür keine Erklärung. Aber es würde bequem ein Zwilling "mit rein passen". Es ist meine 3. Schwangerschaft, die letzte war vor 14 Monaten zu Ende (in der 28. Ssw, der Kleine verstarb) Ich spüre das Baby oft und ordentlich, CTG klappt (trotz der frühen Woche) sehr gut. Muß ich mir wegen der großen Gebärmutter in dieser Woche Sorgen machen?

Martina Höfel
Liebe BB0208, der hohe Fundusstand ergibt sich aus dem vielen Fruchtwasser/Polyhydramnion. Das Wort Polyhydramnion oder Hydramnion bezeichnet die übermäßige Ansammlung von Fruchtwasser um den Fetus herum und ist eine Komplikation, die für gewöhnlich in der mittleren oder späten Schwangerschaftsphase auftritt. Ein Polyhydramnion wird bei weniger als 0,5 % (andere Literatur spricht von 1-5%) aller Schwangeren diagnostiziert. In den meisten Fällen ist die Ursache dieser Störung zwar unbekannt, jedoch betrifft sie Frauen mit Diabetes mellitus oder Mehrlingsschwangerschaftenhäufiger als andere. Sie tritt auch dann auf, wenn das Baby aufgrund einer kindlichen Fehlbildung nicht richtig schlucken kann. Solche Fehlbildungen gibt es beispielsweise als Verengungen oder Verschlüsse im Verdauungssystem, an der Wirbelsäule, dem Kopf, dem Gehirn oder den Muskeln. In NEUN von zehn Fällen wird sich auch überhaupt KEINE Ursache finden lassen. Je schwerer das Polyhydramnion umso wahrscheinlicher ist eine Fehlbildung. Ich kann verstehen, dass Sie das Zuviel an Fruchtwasser nervös macht, aber wie gesagt: in 9 von 10 Fällen gibt es keine Ursache. Liebe Grüße Martina Höfel