Frage: Füttern

Hallo guten Tag ich habe mal eine Frage an sie wegen dem Füttern unserem kind also unser Sohn ist jetzt 4 Monate alt und wenn er Hunger hat und wir ihm die Flasche geben wollen verstehen wir nicht wieso er das nicht regestriert das er jetzt die flasche bekommt und ist dann nur noch am schreien und lässt sich nicht mehr beruhigen und morgens bei der ersten flasche macht er nicht so wir wissen nicht was das sein kann können sie uns da weiter helfen wäre sehr nett vielen Dank Markuslouis

Martina Höfel
Liebe Markuslouis, wann ist die Flasche fertig? Sofort, wenn er sich meldet - oder erst, wenn er schon länger weint? Kann es sein, dass Ihr Sohn einen Soor hat? Schauen Sie bitte Ihrem Schatz einmal in den Mund. Hat Ihr Kind vielleicht einen Soor? Soor erkennen Sie daran, dass weisse Beläge (wie Flokatiteppiche, Hirtenteppiche) in den Wangentaschen sitzen. Diese Beläge lassen sich nicht wegwischen! Soor tut nämlich weh. Falls dort etwas ist, bitte das Kind beim Kinderarzt vorstellen. Soor ist lästig, aber nicht schlimm. Und noch etwas - Mundsoor tut weh, deshalb bitte nicht wundern, wenn Ihr Kind beim Trinken manchmal unwirsch ist. Eher lauwarme Milch füttern. Noch eine Erfahrung dazu! Eine Freundin meiner Tochter (wohnt etwas weiter weg) erzählte am Telefon, dass der Sohn nicht mehr trinken mag! Also was per Telefon tun? - Soor ausschliessen (Soor tut weh und deshalb trinken die Kinder nichts) - nach Sauger fragen (evtl. unterschiedlich in Material oder Form) - nach Nahrung fragen (er bekommt 1 er Nahrung) Kein weisser Flokati-Teppich im Hals (also kein Soor), Sauger und Schnuller aus dem gleichen Material, 1er Nahrung. Da konnte ich dann telefonisch auch nicht mehr helfen. Also am nächsten Tag zum Kinderarzt. Organisch alles okay, aber mäßige Gewichtszunahme. Abends wieder Telefon. Das Kind schrie nur noch - nichts mehr gegessen (laut Aussage der Eltern). Beruhigt und Tipps gegeben (Für Ruhe sorgen etc.). Eltern haben aber nicht auf mich gehört und sind in die Klinik gefahren. Dort Aufnahme des Kindes. 1 Woche Infusionen bis 300g Gewichtszunahme. KEIN BEFUND! Kind okay! Wieder zuhause - wieder Telefon! Lange Rede - kurzer Sinn! Hingefahren! Das Kind bekam 1er Nahrung, aber von 2 verschiedenen Herstellern und Sauger und Schnuller hatten unterschiedliche Formen. Alle waren völlig genervt, weil die Fütterungszeit nahte. Man überlegte, welche Nahrung wohl gut sein könnte!!!! Und erzählte mir gleichzeitig, dass der Stuhl durch die unterschiedlichen Nahrungen unterschiedlich aussähe! Kind und Flasche. Kind machte keinerlei Saugbewegungen, schrie nur wie am Spieß. Gebärdete sich wie wild und wurde abwechselnd hoch genommen und gewiegt, Flasche hin und Flasche weg, mal bei Papa und mal bei Mama und zwischendrin der Schnuller......... Jetzt ißt das Kind wieder treu und brav seine Mahlzeiten..... Was wir getan haben? Wir haben das Kind 1. gepuckt 2. gibt es nur noch eine Sauger- und SChnullerform 3. gibt es nur noch eine Nahrung und 4. wird das KInd nur in einem Arm gehalten und in Ruhe abgewartet, bis das Kind sich bequemt zu trinken! Das war die ersten Male mit herzzerreissendem Gebrüll verbunden, bis das Kind gemerkt hat: hallo, es ist immer alles gleich - das kenne ich! Das ist gut und gibt Sicherheit! Das Kind war einfach völlig verwirrt! Das mußte sich erstmal wieder sortieren! Danach trank er weniger, dafür eine Mahlzeit mehr und alles war wieder im Lot. Liebe Grüße Martina Höfel