Frage: Fruchtwassermenge etwas erhöht

LilliB
Hallo Frau Höfel ich war heute bei einer Routineuntersuchung und bin bei 25+5. Soweit ist alles in Ordnung. Blutdruck 120/70, Urin gut, MuMu geschlossen, Fundusstand N+3, Größe des Kindes auch i.O. Nur meine Fruchtwassermenge ist erhöht. Mein Arzt meinte, die Menge ist an der Grenze. Im Mutterpass steht: Fruchtwasserindex 22 cm. Ich habe erst in zwei Wochen den Blutzuckertest. Mein Arzt untersucht jetzt mein Blut auf Infektionskrankheiten, u.A. Toxoplasmose. Er meinte, dass in 90% der Fälle nichts ist. Was meinen Sie dazu? Ich bin mir unsicher, ob man da noch Untersuchungen machen sollte zu Fehlbildungen des Verdauungstracktes? Ich hatte auch die Nackentranparenzmessung, dabei waren die Werte gut und das Risiko wurde sehr gerig eingeschätzt, dass was ist. Herzlichen Dank LilliB

Martina Höfel
Liebe LilliB, wenn die Menge an der Grenze ist, dann ist die Menge doch in der Norm, oder (Ich war sehr gut in Mathe!)? Natürlich macht es Sinn zu schauen, und zwar mit nicht invasiven Methoden. So wie von Kollegin SilkeJulia beschrieben. Der Vollständigkeit halber noch dies: das Wort Polyhydramnion oder Hydramnion bezeichnet die übermässige Ansammlung von Fruchtwasser um den Fetus herum und ist eine Komplikation, die für gewöhnlich in der mittleren oder späten Schwangerschaftsphase auftritt. Ein Polyhydramnion wird bei weniger als 0,5 % (andere Literatur spricht von 1-5%) aller Schwangeren diagnostiziert. In den meisten Fällen ist die Ursache dieser Störung zwar unbekannt, jedoch betrifft sie Frauen mit Diabetes mellitus oder Mehrlingsschwangerschaftenhäufiger als andere. Sie tritt auch dann auf, wenn das Baby aufgrund einer kindlichen Fehlbildung nicht richtig schlucken kann. Solche Fehlbildungen gibt es beispielsweise als Verengungen oder Verschlüsse im Verdauungssystem, an der Wirbelsäule, dem Kopf, dem Gehirn oder den Muskeln. In NEUN von zehn Fällen wird sich auch überhaupt KEINE Ursache finden lassen. Je schwerer das Polyhydramnion umso wahrscheinlicher ist eine Fehlbildung. Die Symptome umfassen Beschwerden im Unterleib, angespannte Unterleibsmuskeln, glänzende und gespannte Haut am Unterleib sowie eine für das jeweilige Schwangerschaftsstadium ungewöhnlich grosse Gebärmutter, verstärkte Schwellungen in den Beinen, Kurzatmigkeitund Verdauungsstörungen. Ein Polyhydramnion kann ausser zu vorzeitigen Wehen auch zu einer Beckenendlage führen. Zur Abklärung wird man zunächst eine Ultraschalluntersuchung durchführen. Ausserdem sollte man Sie auf Diabetes untersuchen, um die Ursache für die Störung zu finden. Wenn es sich um ein leichtes Polyhydramnion ohne Anzeichen einer Fehlbildung des Fetus handelt, werden Ihnen eventuell Medikamente zur Entspannung der Gebärmutter verabreicht. Damit soll das Risiko vorzeitiger Wehen verringert werden. Wenn große Mengen zuviel sind, dann kann man Fruchtwasser abziehen - zur Entlastung. Ich kann verstehen, dass Sie das Zuviel an Fruchtwasser nervös macht, aber wie gesagt: in 9 von 10 Fällen gibt es keine Ursache. Liebe Grüße Martina Höfel