Frage: Fruchtwasser?

Lola35
Guten tag frau höfel Ich hab Wieder mal eine frage, weil ich mir sorgen mache. In der 23ssw hatte die notfallärztin gesagt, das mein muttermund weich ist und ich hatte und eine pilzinfektion festgestellt. Seitdem nehme ich magnesiumtabletten. Un jetz in der 26ssw habe ich bei meinen slips einen wässrigen-rundherum weissen ausfluss festgestellt ca. 3 cm lang. Aber seither habe ich keinen ausfluss (seit heute morgen). Mein baby ist aktiv im bauch. Muss ich mir evtl. Sorgen machen, dass es fruchtwasser sein könnte? Den nächsten arzttermin habe ich am montag. Vielen dank, dass sie immer für uns da sind. Ich schätze ihre arbeit sehr!

Martina Höfel
Liebe Lola, nach einem Blasensprung tröpfelt es meist ständig weiter. Der Geruch ist neutral oder es riecht nach Eiweiss. Wirklich Sicherheit gibt nur eine Kontrolle beim Gyn. In der Schwangerschaft sind alle Zellen im Genitalbereich auf Höchstproduktion eingestellt. Von daher kann auch die Schleimproduktion ungeahnte Ausmaße annehmen. Mit zunehmender SSW nimmt leider auch die Inkontinenz zu und frau fragt sich bei "nasser Hose" immer öfter, ob vielleicht ein Blasensprung dahinter steckt. Der Grund für eine Frühgeburt/einen Blasensprung ist in den meisten Fällen/oft eine Infektion. Deshalb wurde ein Testhandschuh entwickelt, mit dem frau den pH-Wert in der Scheide messen kann. Bei einem erhöhten Wert kann Sie dann zum Doc gehen und sich behandeln lassen. Die Handschuhe sind sehr teuer und die Handhabung muss GANZ korrekt sein, sonst gibt es verfälschte Werte. Als Ersatz für die Handschuhe gibt es einfache Teststäbchen. Firma Merck 1.09542.0001 pH-Indikatorstäbchen nicht blutend, Spezialindikator pH 4,0-7,0, Packung mit 100 Stäbchen Fragen Sie in Ihrer Apotheke oder im Laborbedarf danach. Wie gesagt, wenn Sie sehr unsicher sind, dann bitte einmal beim Doc kontrollieren lassen! Sollte ein Blasensprung vorliegen, müssen Sie überwacht werden. Liebe Grüße Martina Höfel