Frage: Fruchtblase

Liebe Frau Höfel, meine Frage: Wann muss ich den Krankenwagen rufen? Bin mir nicht sicher wenn die Fruchtblase platzt oder kann ich mich von meinem Mann dann fahren lassen? Hab gehört wenn der Kopf schon tief im Becken ist, dann kann ich mir ruhig noch ein wenig Zeit lassen. Aber woher weiss ich denn ob mein Baby schon tief im Becken liegt? Bei der letzten Untersuchung lag sie SL. Nadine 35 Woche

Martina Höfel
Liebe Nadine, nächste Woche den Doktor fragen oder selber untersuchen und schauen, ob der Kopf sich noch nach oben schieben läßt! Beim Blasensprung kommt es darauf an, ob der Kopf schon festsitzt oder nicht. Wenn das Köpfchen vom Kind den Beckenring noch nicht abdichtet, und dann die Fruchtblase springt, kann es sein, dass mit dem ablaufenden Fruchtwasser die Nabelschnur vorfällt. Sie würde dann zwischen Beckenwand und Kopf des Kindes liegen. Bei Wehentätigkeit, d.h. wenn der Kopf ins Becken gedrückt würde, könnte sie eingeklemmt werden. Um dies zu verhindern, sollte eine Schwangere in diesem Fall, nur kurz den Krankenwagen rufen und sich dann hinlegen. Ein oder zwei Kissen unter dem Po sorgen dafür, dass der kindl. Kopf nicht ins Becken hineingetrieben wird und die Nabelschnur somit nicht gedrückt wird. Wichtig! Bitte laufen Sie nicht vom 8. Stock bis zum Krankenwagen, die Sanitäter sollen Sie tragen - sonst könnten Sie ja auch mit dem eigenen Auto fahren. Wenn Ihr Gyn bei der einer Untersuchung feststellt, dass der Kopf fest ist, ist der Liegendtransport unnötig, weil der Kopf nicht wieder aus dem Becken rutscht (Auffangmechanismus desselben!) und es außerdem sehr teuer ist!! Nach einem Blasensprung sollten Sie zeitnah die Klinik aufsuchen. D.h. bei nicht festsitzendem Kopf sofort, bei festsitzendem Kopf ist noch Zeit sich unten herum frisch zu machen und auf den Mann zu warten. Liebe Grüße Martina Höfel