Frage: fremdeln

hallo frau höfel, ich hab mal wieder eine frage.. wie viele fremdelphasen hat eeion kind... und in welchen alter ungefähr... lkar kann man das nicht soo genau sagen, aber villt irgendwelche anhaltspunkte?? es geht mir da hauptsächlich um weihnachten da kommt meine familie aus sachsen hier runter und die kommen nur zwei mal im jahr.. dort st er 8 monate alt.. und die familie von meinem freund sieht er auch nicht viel öfter. Muss ich mich da auf was gefasst machen?? Liebe grüße und danke im vorraus Svenja

Martina Höfel
Liebe Svenja, es kann sein, dass Ihr Kind zu dem Zeitpunkt fremdelt. Es kann aber genausogut sein, dass gar nichts ist! Die Überlegung sollte viel mehr sein: wie gehen wir generell mit Besuch UND Kind um! Sie sollten vorher mit Ihrem Mann besprechen, wie der Umgang mit dem Kind ist. Nicht, dass das Kind auf Oma's Arm weint (egal warum - müde, fremdeln, Hunger, Krabbelphase) und Sie wollen ihn nehmen und trösten und Ihr Mann/Oma (nur als Beispiel!!!!) sagt: Lass, da muss das Kind durch! Wichtig ist: wenn der Besuch kommt, sollte das Kind in Ruhe gelassen werden - es hat dann die Möglichkeit zu schauen, was da gerade passiert (Großereignis fürs Kind) und dann dorthin zu greifen, krabbeln etc. wohin es will! Wenn soviel Besuch kommt, dann sollten die Aufgaben klar verteilt sein - und eine davon heißt: ums Kind kümmern! Nichts ist schlimmer, als dass die Küche ruft und das Kind brüllt. Dann haben Sie in der Küche auch keinen Spaß! Und wenn das Kind alles prima mitmacht - umso besser! Liebe Grüße Martina Höfel