Frage: Fremde Frau hat mein Baby im KH gestillt - Gefahr?

Blubb2010
Liebe Frau Höfel, meine Tochter ist mittlerweile 21 Monate alt und ein aufgewecktes Mädchen. Heute Nacht fiel mir aber wieder folgendes Ereignis ein: Nach der Entbindung im KH hat sie die ersten Nächte pausenlos geweint und die Nachtschwester war völlig überfordert und wollte/konnte mir nicht helfen. Das Stillen klappte auch überhaupt nicht (1. Kind). Ich war total kaputt! Nach einer sehr langen und anstrengenden Geburt konnte ich nach 3 schlaflosen Nächten überhaupt nicht mehr und war mehr als dankbar, als meine Zimmernachbarin (hatte ihr 2. Baby bekommen), meine Kleine wiegte, damit ich etwas schlafen konnte. Nun ist mir wieder eingefallen, dass sie sie auch einmal gestillt hatte (als ich im Halbschlaf war), da meine Kleine wohl wie selbstverständlich an ihre Brust gegangen ist. Jetzt habe ich im Internet gelesen, dass auch AIDS über Muttermilch übertragbar ist und mache mir doch große Sorgen!!! Ich habe lange nicht mehr daran gedacht, aber ein Thema im Fernsehen ließ mich gestern Abend daran errinnern... Nun meine Fragen: 1.) Ist AIDS wirklich über Muttermilch übertrgabar? 2.) Reicht einmal Stillen aus? (Ich habe sie danach selber noch 8 Monate lang gestillt) 3.) Hätte die Frau AIDS, müsste es doch im KH bekannt gewesen sein (wegen der Schwangerschaft und Geburt). Würden dann keine Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden? 4.) Wie schätzen Sie die Gefahr ein? Sollte ich meine Kleine lieber testen lassen? Ich hoffe, Sie können mich beruhigen!!!

Martina Höfel
Liebe Blubb, 1.) Ist AIDS wirklich über Muttermilch übertrgabar? Ja. 2.) Reicht einmal Stillen aus? (Ich habe sie danach selber noch 8 Monate lang gestillt) Ja. 3.) Hätte die Frau AIDS, müsste es doch im KH bekannt gewesen sein (wegen der Schwangerschaft und Geburt). Würden dann keine Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden? Nein, muss nicht bekannt gewesen sein! 4.) Wie schätzen Sie die Gefahr ein? Sollte ich meine Kleine lieber testen lassen? Besprechen Sie sich mit Ihrem Kinderarzt! Ich denke, dass er Entwarnung geben wird! Liebe Grüße Martina Höfel