Frage: Stillbrei - genug Eisen etc. aufgenommen, wenn hinterher nicht gestillt?

Anastasya
Sehr geehrte Frau Höfel, ich hatte schon mal wegen des Stillbreis gefragt. Laut Packung für Milch-Getreide-Brei kommen Instantgetreide, Milchpulver und Wasser zusammen, bei mir jetzt Wasser, Instantgetreide und etwas Obstmus. Das Problem ist, dass die Maus hinterher nicht mehr gestillt werden mag. Sie ist nun schon 29 Wo alt, 24 Wo voll gestillt, isst mittags seit 5 Wo nur 50 g, es wird aber besser, seitdem sie abends auch Brei kriegt und abends so 150-200 g von dem Stillbrei. Nach 2 h will sie gestillt werden. Muss ich mir jetzt Sorgen machen, dass sie zu wenig Nährstoffe aus dem Brei aufgenommen hat, weil keine Milch hinterher kam? Mittags mag sie hinterher auch keine Milch mehr, erst 1 h später während des Mittagschlafs. Ich bin leider gar nicht mehr so gelassen, wie am Anfang, seitdem ein paar Muttis in der Krabbelgruppe mir vorwarfen, bei ihr einen Eisenmangel zu provozieren, weil so lange vollgestillt. Obwohl wieder etwas gelassener, weil sie verstanden hat, was das mit dem Löffel soll :) Ich werde morgen PreMilchpulver kaufen für den Brei. Eigentlich soll sie ja in ferner Zukunft auch nicht mehr gestillt werden. Falls sich ihr Magen dehnt u d sie es dich wieder will, spricht ja nichts dagegen, es trotzdem so zu machen und hinterher zu stillen, oder? Danke

Martina Höfel
Liebe Anastasya, Sie haben sicher auch die Erfahrung gemacht, dass sich ehemalige Starkraucher in militante Nichtraucher verwandeln? Dieses Gefühl habe ich manchmal bei einigen ehemaligen Stillfrauen oder Nichtstillerinnen. Lassen Sie sich nicht verunsichern: Kinder, die nachdem 6. Monat noch gestillt werden, nehmen Nährstoffe und Vitamine einfacher auf. Da macht es nicht unbedingt die Menge. Stillen Sie weiter nach Bedarf, bieten Sie Beikost an (gerne auch mal ein paar Löffel von Ihrem Teller) und freuen Sie sich über Ihr fittes Kind. Und es ist völlig wurscht, ob die Milch nach ein paar Minuten oder einer Stunde dazu kommt. Liebe Grüße Martina Höfel