Frage: Fast 4 Monate, will nicht in den Schlaf gestillt werden

Hallo, mein Sohn ist fast 4 Monate alt und wir hatten in den ersten 2 Monaten einiges an Stillschwierigkeiten. Mittlerweile ist er voll gestillt, doch er will an der Brust ausschließlich trinken. Wenn er keinen Hunger hat oder übermüdet ist oder Bauchweh hat, verweigert er diese wehement. Er will etwa alle 2 Stunden trinken, manchmal sogar stündlich. Wenn er abends erst einmal eingeschlafen ist, dann schläft er von Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang wie ein Stein bei mir im Bett. Nachts will er alle 2 bis 3 Stunden gestillt werden und schläft bereits während dem Trinken weiter. Tags über jedoch ist er sobald länger als 45 Minuten wach, sehr quängelig und gestresst. Dann hilft auch Anlegen nicht. Zeitgleich will er unbedingt Nuckeln, spuckt aber auch den Schnuller den wir jetzt Wiederwillig einführen mussten immer wieder aus und lässt sich damit auch nicht beruhigen. Die einzige Möglichkeit ihn Tags über in den Schlaf zu wiegen die ich habe ist im Tragetuch auf dem Gymnastikball mit Schnuller. Er schläft dann auch sehr unruhig, wacht oft nach 30min wieder auf. Ablegen wenn er schläft ist tags über auch nicht möglich. Bei 30 grad in der Wohnung ist das mit der Tragehilfe kein spaß. Dazu kommt das er mich nachts nur von Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang mit sehr häufigen Unterbrechungen schlafen lässt. :/ Die Dinge wären so viel einfacher wenn er sich in den Schlaf stillen lassen würde. Mir kommt vor an der Brust zu sein stresst ihn. Auch im ruhigen abgedunkeltem Raum will er die Brust nur solange er Hunger hat. Kann es sein das er nach 45 Minuten wach sein immer bereits wieder müde ist? Oder quängelt er weil zu wenig passiert? Wenn wir Besuch haben oder unterwegs sind, ist er auch mal 2 bis 3 Stunden ok. Das sind dann aber oft auch die Tage wo er abendliche Schreikrämpfe bekommt. Eigentlich mag er das Tragetuch nicht sehr, zetert beim rein setzen und will sofort den Schnuller. Ist ja auch fürchterlich heiß für uns beide. Oder er sieht nicht ein das er eine Pause bzw Schlaf braucht? Nun lässt er sich auch leicht ablenken und protestiert total wenn ich ihm die Sicht nehme. Fast j edes mal in den Schlaf wiegen ist ein Kampf :/ Nur wenn ich den genau richtigen Zeitpunkt erwische klappt es relatif problemlos. Ich habe einfach keine Methode gefunden bisher ihn zu beruhigen, allenfalls klappt ablenken für ein Weilchen. Hoffe ihr habt einen Rat für mich...

Antwort auf: Fast 4 Monate, will nicht in den Schlaf gestillt werden
Liebe Athyri, da kommen wahrscheinlich viele Dinge zusammen! Die Stillschwierigkeiten zu Anfang, die mit Sicherheit sehr viel Disziplin Ihrerseits und Kümmern benötigt haben. Der Schatz möchte alle 2 h trinken - was nicht ungewöhnlich ist. Allerdings möchte er die Brust eben als Nahrungsquelle und nicht als "Schnullerersatz". Zudem schläft er wie ein Stein bei Ihnen im Bett - da ist sein sicherer Hafen in der Nacht. Da kann er in Sicherheit (trotz Wärme!) schlafen. Tagsüber gelingt ihm das noch nicht, weil soooo viel zu schauen ist! Er will gucken - das zeigt er ja deutlich. Und das sollte dann reichen. Er muss nicht zusätzlich massiv bespielt werden. Zwischendurch reicht es dann nur für ein kurzes Powernapping, damit es weiter gehen kann. Wenn Sie unterwegs sind, dann schafft er es länger, aber schreit abends dafür. Auch das ist normal, da das Kind dann überreizt ist. Das Tragen im Tragetuch wäre eine Alternative, scheitert aber im Moment am Wetter. Was helfen kann - ein Seidentuch zwischen die beiden Hautschichten packen - das kühlt schön. "Es wäre so viel einfacher......" - ja, wäre es! Oder auch nicht! Wenn Ihr Kind satt ist,braucht es die Brust nicht. Das Kind kann also weggelegt (z.B. in eine Wippe oder den Laufstall in der Nähe) oder abgegeben werden. Diesen Vorteil haben Mütter, deren Kinder nur an der Brust einschlafen nicht! "Kann es sein ..........!" Ja, kann sein. Sooooo viele Eindrücke - da fallen die Augen zwischendurch einfach zu. Dass das unterwegs nicht passiert, liegt vielleicht daran, dass nicht so viel Programm läuft? Ändern lässt sich im Moment nicht viel. Außer das Kind so zu akzeptieren wie es ist und sich nicht in Wünschen zu ergehen (Ich weiss, das ist nicht einfach!!!!). Liebe Grüße Martina Höfel