Frage: Baby wird zu viel gestillt?

Hallo, mein kleiner Schatz ist heute 16Tage alt und leidet seid gestern abend unter starken Bauchschmerzen und Blähungen. Ich war heute morgen beim Kinderarzt und der meinte weil mein kleiner in zwei wochen 800g. Zugenommen hat, ich würde ihn zu viel stillen. Ich habe bisher nach Bedarf gestillt und mein kleiner und ich sind damit gut klar gekommen,manchmal kam er alle zwei Stunden manchmal aber auch früher bzw. später . Weis jetzt nicht wie ich weiter machen soll ?

Antwort auf: Baby wird zu viel gestillt?
Liebe Sina-Limon, ähm, beim Gewicht bin ich doch sehr stutzig. 16 Tage alt und 800g zugenommen? Irgendwo ist da ein Fehler! Ansonsten: Ein Kind mit Muttermilch zu überfüttern – das schaffen Sie nicht!*g Gerade Kinder, die nach Bedarf gefüttert werden, behalten ein gutes Gefühl dafür, wann sie satt sind, denn sie entscheiden ja selbst, wann und wie viel sie trinken. Ja, das ist manchmal nervig, aber für die Entwicklung förderlich. Muttermilch bildet keine bleibenden Fettzellen - das ist der grandiose und nicht kopierbare Vorteil dieser Nahrung! Ja, die Kinder sehen manchmal aus wie kleine Buddhas oder Michelin-Männchen, aber das ist nicht relevant. Das Fett, das sich in der relativ passiven Phase vor dem Krabbelalter möglicherweise ansammelt, stellt einen Vorrat für die sehr aktive Phase dar, in der das quirlige Krabbelkind keine Zeit zum Essen haben wird (und der Kinderarzt bemängelt, dass das Gewicht stagniert!). Im Alter von ein bis zwei Jahren werden die Kinder, die schnell zugenommen haben, von alleine schlanker. Liebe Grüße Martina Höfel