Frage: @ Frau Höfel!Wehen!Angst!

Guten Morgen Frau Höfel, ich hoffe ich nerve sie wirklich nicht! Ich bin ja jetzt in der 28.SSW und nach einer wehenreichen Nacht mit Hebibesuch und kurzem KHbesuch drehe ich jetzt langsam völlig durch. Mich beschäftigen nur noch Fragen und wie ich das alles machen und schaffen will. Im KH war das eine Tortur für mich. Das ist wie ein Film abgelaufen. Kann ich irgendwas zur beruhigung nehmen??? Schönes Wochenende und vielen Dank für Ihre Hilfe immer. Liebe Grüsse Emmely

Martina Höfel
Liebe Emmely, da Sie wieder zuhause sind, scheint sich am Muttermund nichts getan zu haben. Bitte besorgen Sie sich sofort Bryophyllum und nehmen Sie die Höchstdosis. Bitte Hebi darüber informieren. Mg nicht höher als 300 mg dosieren, da es Wassereinlagerungen macht. Und Sie gehören auf die Couch. Freunde, Verwandte etc. sind jetzt dran mit Haushalt etc. Außerdem brauchen Sie eine Haushaltshilfe (kann die Hebi verordnen). Die Fragen wie Sie es schaffen wollen, sollten Sie gar nicht versuchen zu beantworten, denn es gibt keine Antworten! Es wird passieren, was passieren soll! Wenn es wieder zu einer Frühgeburt kommt, dann sind Sie diesmal in einer wesentlich besseren Position als bei Emma-Maleen - weil in der SS weiter. Ansonsten wird die Geburt laufen - wie auch immer! Da nützt Ihnen keine Angst und auch Nichtangst. Die Situation kommt jetzt und Sie gehen dadurch. Mit Ihrer Hebamme. Liebe Grüße Martina Höfel Bryophyllum ist eine pflanzliche, homöopathische Arznei aus der anthroposophisch orientierten Medizin. Der gängige Name dafür ist auch: Keimzumpe. Es gibt sie in unterschiedlichen Potenzen. Das ist diese Pflanze, deren reife Blüten, „weghüpfen“ wenn man sie an der einen Seite leicht drückt. Ich habe das als Kind immer getan. Was man sich von ihr als arzneiliche Information verspricht, ist die Fähigkeit, dieser „weggehüpften“ Keimlinge, sich dort einzunisten, wo sie gerade gelandet sind. Sie brauchen dafür überhaupt keine Hilfe, niemand muss sie einbuddeln oder pflegen. Sie nisten sich dort ein, wo sie gerade sind. Mit der Gabe von Bryophyllum soll diese spezielle Eigenschaft dieser Pflanze auf die Frucht übergehen. In der anthroposophischen Klinik wird sie grundsätzlich bei Frühschwangeren eingesetzt (Herdecke hat dazu eine Studie gemacht). Man gibt sie im ersten Trimenon der Schwangerschaft, also bis zur vollendeten 12.Woche. Jeden Tag eine Messerspitze der Trituration (Pulver). Aber sie hat auch noch weitere Eigenschaften. Sie reguliert funktionelle Störungen und bringt rezidivierende (wiederkehrende) Entzündungen der Stoffwechselorgane zur Heilung. Sie bekämpft vorzeitige Wehen, in dem Falle wird sie auch in anderen Abschnitten der Schwangerschaft empfohlen. Außerdem hilft sie vitaler Schwäche und Unruhe, wenn diese durch seelische Ausnahmezustände hervorgerufen wird. Das trifft auch auf seelisch bedingte Schlafstörungen zu. Ihre Kraft hat drei Ansatzpunkte: die Unterstützung der Einnistung im ersten Trimenon seelische Hilfe bei Angst und Panik in der SS Beruhigung bei vorzeitiger Wehentätigkeit. Hier kann man sie ergänzend einsetzen, denn eine innere Beruhigung wird immer auch positiv auf die vorzeitige Wehentätigkeit einwirken. Auch ist es oft so, dass die üblichen Wehenhemmer arge Unruhezustände hervorrufen können. Hier bildet Bryophyllum eine wunderbare Ergänzung. Besonders Frauen, die vielleicht schon eine oder mehrere Fehlgeburten hinter sich haben, gehen oftmals sehr ängstlich in eine Folgeschwangerschaft. Ihnen würde ich Bryophyllum ganz besonders ans Herz legen. Es unterstützt nicht nur die Einnistung, es hält auch die Psyche und eventuelle Schlafunregelmäßigkeiten prima in der Balance. Hersteller: Weleda Die Firmen Weleda und Wala sind übrigens, anders als andere Pharmakonzerne, Stiftungen. Hier gehen die Gewinne nicht in Gehälter oder Diäten unter, sie fließen direkt in die Forschung. Der Wissensstand dieser Firmen auf dem Gebiet der homöopathischen Arzneien ist dementsprechend hoch.