Frage: @ Frau Höfel: Abstillen

Liebe Frau Höfel, ich bin mir nicht ganz sicher, ob Ihre Antwort meiner Frage galt, oder ob Sie "Moamba" geantwortet haben, da in der Anrede "Moamba" stand, und ich noch einige Dinge zusätzlich wissen wollte. Deshalb meine gestern gestellte Frage nochmal: "...mein Kleiner ist 6 1/2 Monate alt. Habe bis vor vier Wochen voll gestillt, und muß aus medizinischen Gründen recht zügig abstillen. Möchte es nicht auf einen Schlag machen, sondern eine Mahlzeit nach der anderen. Da gibt es nur ein sehr großes Problem: ich habe viel zu viel Milch, und die Menge bildet sich kein bischen zurück. Schon vor 3 Wochen habe ich die erste Stillmahlzeit ersetzt, und bis jetzt geht die Milch nicht zurück, es wird eher noch mehr, so daß ich sogar vor zwei Tagen einen Milchstau mit Fieber und allem Drum und Dran bekommen habe. Der Frauenarzt und sogar meine Hebamme raten mir, auf einen Schlag mit Bromocreptin abzustillen (da ich wohl zu den Frauen zähle, bei denen sich die Milch nicht zurückblidet - das war schon bei meinem ersten Kind so - allerdings konnte ich mir damals über ein 1/2 Jahr Zeit zum Abstillen lassen). Ich möchte aber erst sehen ob es bei mir vielleicht mit dem Phytolacca geht. Welches und wie oft müsste ich einnehmen um nach und nach die Stillmahlzeiten ersetzen zu können? Kann ich das überhaupt über einen so langen Zeitraum einnehmen? (Immerhin muß ich noch vier Stillmahlzeiten ersetzen). " Liebe Grüße Annale

Martina Höfel
Liebe annale, die Antwort war für Sie. Sorry, dass ich die falsche Anrede genommen habe. Das passiert schon mal, da ich den Namen der Schreiberin vom Original-Posting nicht mehr sehen kann, sobald ich die nächste Antwort angeklickt habe. ja, Phytolacca wäre das Mittel der Wahl. In den ersten zwei Tagen alle 2 Stunden ein paar Globuli, dann dreimal pro Tag. Sobald die Milch wesentlich weniger ist, ganz damit aufhören. Falls Sie nicht ganz auf die Flasche ungestiegen sind: Kind nur ganz kurz anlegen, bis das Spannungsgefühl weg ist. Dann Flasche geben. Ansonsten: die Brust nicht leerpumpen, nur entlasten. Kühlen, kühlen, kühlen! Salbeitee - 2-3 Tassen am Tag (Vorsicht - zuviel hat gegenteilige Wirkung!). Wenn Sie nicht mehr anlegen, dann kann das Abstillen (z.B. bei Medikamenten die sich nicht mit dem Stillen vertragen) doch dauern! Es geht ja nur darum, dass die Milch dann verworfen werden muss. Falls Sie wirklich schlagartig abstillen müssen, z.B. wegen großer OP an der Brust, dann ist Bromocriptin das Mittel der Wahl! Aber Vorsicht - es geht gemein auf den Kreislauf! Liebe GRüße Martina Höfel