Frage: Fragen zur kleinen Geburt

Ciara
Liebe Frau Höfel, erstmal möchte ich meinen Dank aussprechen, dass Sie hier so vielen verunsicherten Frauen in Falle eines festgestellten Missed Abortion und dem Wunsch nach einer natürlichen Geburt mit ihren Erfahrungen helfen. Ich habe mehrere Fragen zum natürlichen Abgang einer Fehlgeburt: 1. Vor einer Ausschabung soll besonders eine Frau die noch keine Kinder hat ja diese Cytotec (?) Tabletten nehmen um den Muttermund weichzumachen und Verletzungen beim Dehnen für den Eingriff zu vermeiden. Was wäre sollte bei der Kleinen Geburt eine Notausschabung gemacht werden - kann man davon ausgehen dass der Muttermund durch die vom Körper bereits selbst herbeigeführten Ausleitungsprozesse weicher/offener ist? Auf der Seite ihrer Kollegin und Schülerin Olivia findet man wirklich wertvolle Informationen. Beim lesen tauchten weitere Fragen auf: 2. Sie schreibt bis zur 6. SSW seien die Blutungen/Krämpfe bei einer FG menstruationsartig bis etwas stärker sind. Bei der 6-12. SSW können die Krämpfe bis hin zu leichten Geburtswehen ansteigen etc. Welche SSW zählt hierbei - die, in welcher man sich rechnerisch seit der letzten Periode befindet, oder die in welcher das Herz des Kindes aufgehört hat zu schlagen bzw. die, welche dem Eintwicklungsstand des Kindes entspricht? 3. Beeinhaltet irgendwie auch die Frage: Entwickelt sich die Gebärmutter, Fruchthöhle auch nach dem Versterben des Kindes erstmal weiter und wie lange ungefähr? 4.Olivia schreibt weiterhin, die Blutungen würden häufig zum Zeitpunkt der eigentlichen Periode einsetzen - ist damit gemeint als wäre der Zyklus ohne Schwangerschaft normal weitergegangen? 5. Kann man irgendetwas tun um die Risiken bei einer kleinen Geburt gering zu halten? Z.B. könnte ich mir vorstellen, sobald die Blutungen stärker werden erstmal nüchtern zu bleiben (bis auf Wasser) . 6. Der Nestreinigungstee - wird der empfohlen ab Einsetzen der Blutung, bei schwächer werden Blutungen oder schon vor den Blutungen? So viele Fragen, vielen, vielen Dank für ihre Antworten :-) Ciara

Martina Höfel
Liebe Chiara, Vor einer Ausschabung soll besonders eine Frau die noch keine Kinder hat ja diese Cytotec (?) Tabletten nehmen um den Muttermund weichzumachen und Verletzungen beim Dehnen für den Eingriff zu vermeiden. Was wäre sollte bei der Kleinen Geburt eine Notausschabung gemacht werden - kann man davon ausgehen dass der Muttermund durch die vom Körper bereits selbst herbeigeführten Ausleitungsprozesse weicher/offener ist? Ja, Muttermund geöffnet. Auf der Seite ihrer Kollegin und Schülerin Olivia findet man wirklich wertvolle Informationen. Beim lesen tauchten weitere Fragen auf: 2. Sie schreibt bis zur 6. SSW seien die Blutungen/Krämpfe bei einer FG menstruationsartig bis etwas stärker sind. Bei der 6-12. SSW können die Krämpfe bis hin zu leichten Geburtswehen ansteigen etc. Welche SSW zählt hierbei - die, in welcher man sich rechnerisch seit der letzten Periode befindet, oder die in welcher das Herz des Kindes aufgehört hat zu schlagen bzw. die, welche dem Eintwicklungsstand des Kindes entspricht? Wahrscheinlich Ende des Herzschlags. 3. Beeinhaltet irgendwie auch die Frage: Entwickelt sich die Gebärmutter, Fruchthöhle auch nach dem Versterben des Kindes erstmal weiter und wie lange ungefähr? Evtl. ja, aber nur kurzfristig. 4.Olivia schreibt weiterhin, die Blutungen würden häufig zum Zeitpunkt der eigentlichen Periode einsetzen - ist damit gemeint als wäre der Zyklus ohne Schwangerschaft normal weitergegangen? Ja. 5. Kann man irgendetwas tun um die Risiken bei einer kleinen Geburt gering zu halten? Z.B. könnte ich mir vorstellen, sobald die Blutungen stärker werden erstmal nüchtern zu bleiben (bis auf Wasser) . Das mindert nicht das Risiko, aber macht es im Notfall einfacher. 6. Der Nestreinigungstee - wird der empfohlen ab Einsetzen der Blutung, bei schwächer werden Blutungen oder schon vor den Blutungen? Bei schwächer werdenden Blutungen. Liebe Grüße Martina Höfel