Frage: Fragen zum Stuhlgang,Bauchlage,Spucken,Tee, gern an alle

Hallo zusammen, habe mehrere Fragen: Unser Kleiner (7 Wochen) hatte bis vor 2 Tagen kaum Stuhlgang. Nur, wenn ich Zäpfchen "gab", kam es raus. Habe diese einfach mal weggelassen, um zu sehen, ob er es auch "alleine schafft". Er hat ganz schön zu kämpfen gehabt, aber vorgestern nacht und letzte Nacht kam es dann endlich von alleine: jedoch erst ganz dunkelgrün und später etwas heller und weich. Ist das ok, habe immer noch ein komisches Gefühl, was die Farbe des Stuhlgangs angeht. Oder ist diese nicht von Bedeutung? Habe vor 2 Wochen ca. abgestillt und er bekommt nur noch Beba Ha 1er Nahrung. Dann schläft er nur ruhig, wenn er auf dem Bauch liegt, gibt es ein "Geheimrezept", dass ich ihn dran gewöhnen kann, auf dem Rücken einzuschlafen.? Er zappelt dann immer ohne Ende und zuckt viel öfter zusammen. Wenn er auf dem Bauch liegt (über Tag, wenn ich dabei bin) schläft er seelenruhig und auch länger. Wer weiß dort Rat? Dann noch eine Sache zum Spucken. Der Kinderarzt hat uns was aufgeschrieben, und zwar ein pflanzliches Bindemittel von Nestle, damit der Kleine nicht immer wieder alles ausspuckt. Es ist dadurch auch viel besser, aber wie lange soll man das benutzen? Habe es letzte Tage weggelassen, aber er spuckte dann wieder viel raus. Gebe dem Kleinen zwischendurch auch mal diesen Fenchel-Anis-Kümmel-Tee. Gibt man diesen auch warm? Kann ich den öfter aufwärmen und wie lange darf ich diesen aufbewahren.? Wieviel sollte ein Säugling am Tag an Flüssigkeit (Wasser oder Tee) dazu bekommen??? Ich weiß, viele Fragen, aber hoffe auf Eure Erfahrungen. Vielen Dank und liebe Grüße

Martina Höfel
Liebe Mone, die Farbe des Stuhlgangs ist okay - variiert immer mal ein wenig. Pucken ist eine gute Möglichkeit - bitte zeigen lassen, weil es korrekt gemacht werden muß! Außerdem gibt es Kinder, die nur auf dem Bauch schlafen! Wenn Sie mit im Zimmer schlafen, ist das okay! So, nun zum Tee und zum Spucken. Ihr Schatz hat einen vollen Bauch und spuckt - nun gut, das ist weiter kein Problem solange er gut zunimmt. Aber warum muß sich der arme Kerl dann noch zusätzlich mit Tee abquälen? Machen Sie ihm lieber mehr kleine Mahlzeiten mit vielen Pausen (auch wenn ihm das nicht gefällt)und Bäuerchen. Dann kann auch das überflüssige Andickungsmittel wegbleiben! Dazu schreibt Biggi Welter: "Babys spucken, nicht immer und auch nicht unbedingt regelmäßig, aber generell gilt der Satz „Babys sind unten und oben undicht" schon für so ziemlich alle Babys. So lange ein Kind dabei gut gedeiht ist das Spucken „lediglich" ein Wäscheproblem und nicht weiter besorgniserregend. Bei einer Viruserkrankung kommen zu dem Spucken noch andere Symptome dazu (z.B. Fieber, Mattigkeit, ein schlechtes Allgemeinbefinden usw.). Wenn ein Kind beim Aufstoßen etwas Milch mit hoch bringt, dann liegt das meist daran, dass es beim Trinken Luft geschluckt hat und sich im Magen unter der Milch eine Luftblase gebildet hat. Sobald die Luft aus dieser „Blase" ihren Weg nach oben findet, nimmt sie einen Teil der Milch mit, die über ihr lag. Insbesondere sehr hastig trinkende Babys haben dieses Problem oft. Manchmal trinkt ein Baby auch mehr, als sein kleiner Magen verkraften kann, auch dann kann ein Teil der Milch wieder hochkommen. Das ist zwar sehr lästig, aber es lässt sich wenig tun. Das Spucken von Babys ist in den meisten Fällen ein Wäscheproblem und kein medizinisches Problem. Solange das Kind gut zunimmt und gedeiht, besteht normalerweise kein Anlass zur Sorge. Problematisch wäre immer wieder (immer häufiger) auftretendes schwallweises Spucken in hohem Bogen, verbunden mit zu geringer Gewichtszunahme oder sogar einer Gewichtsabnahme. Das Spucken sieht auch für die Erwachsenen sehr viel unangenehmer aus, als es für das Baby ist. Nach einiger Zeit verliert sich das Spucken bei den meisten Babys und die Waschmaschine kann wieder weniger in Anspruch genommen werden. Ihr Baby sollte (ausgehende vom niedrigsten Gewicht) durchschnittlich pro Woche mindestens 110 g zunehmen. Haben Babys Spuckprobleme, wird empfohlen, sie während und nach den Mahlzeiten aufrecht zu halten, sie häufig aufstoßen zu lassen und sie häufig, aber für kürzere Zeit zu füttern. Außerdem sollte unbedingt auf die richtige Saugerlochung geachtet werden. Ein Andicken der Nahrung wird zwar oft empfohlen, ist aber weder notwendig noch sinnvoll. Über den Nutzen von speziellen Nahrungen für Spuckkinder wird von Experten sehr kontrovers diskutiert." Liebe Grüße Martina Höfel