Frage: fragen zum abpumpen...

hallo frau höfel, da das stillforum derzeit geschlossen ist, frage ich mal hier und hoffe, sie werden mir antworten... :) ich habe einen knapp fünf wochen alten sohn. ich habe mir stillen ganz anders vorgestellt, habe aber derzeit leider das problem, dass ich es nicht so, wie alle immer sagen, genieße. vielmehr stille ich aus gesundheitlichen gründen, weil es für meinen sohn ja besser ist (nestschutz, allergieprophylaxe). ich mag es nicht besonders (manchmal gibt es momente, da finde ich es schön!), weil mir meine brustwarzen noch immer wehtun, besonders die eine. sie sind aber nicht mehr wund (am anfang waren sie das und haben anfangs auch geblutet, meine nachsorgehebamme gab mir den tipp, spezielle auflagen zu machen und später habe ich schwarzen tee genommen, um sie abzuhärten), tun aber während oder nach dem stillen weh. ich beiße also meist die zähne zusammen und besonders nachts macht es mich, naja nicht agressiv, aber ich bin zumindest genervt. ich glaube auch nciht, dass ich noch falsch "anlege", denn sowohl im krankenhaus als auch zuhause wurde ich dabei beraten....die stillberaterin im kh sagte zu mir, mein sohn sei die kategorie "piranhja". ich habe auch das gefühl, dass die schmerzen entstehen, weil er zumeist gegen ende sehr fest saugt und meine bustwarze erst dann zu schmerzen beginnt. zudem denke ich aber auch, dass meine milch sehr gut fließt und der kleine deshalb meist auch sehr hektisch schlucken muss, um mit der menge klarzukommen. manchmal hat er auch blähungen und zerrt geradezu an der brustwarze. meine frage ist natürlich generell, ob sie noch eine idee haben, was ich ändern kann, damit das geschilderte problem besser wird. zum anderen habe ich fragen zum abpumpen: 1. ab wann darf ich meinem sohn die flasche geben, bzw. stillen und muttermilch per flasche abwechseln? 2. wie lange darf man milch im separaten tiefkühlfach des kühlschranks lagern (hat eine eigene tür)? 3. braucht man dazu spezielle mumilchbehälter oder kann man auch andere, kostengünstigere gefäße verwenden? 4. worauf achte ich bei einer guten milchpumpe? 5. kann ich immer zwischendrin für den vorrat abpumpen oder gefährde ich dadurch, dass mein sohn zuwenig zu sich nimmt? 6. warum "laufe" ich beosnders nachts so oft aus?finde, es ist immer schade um die milch. vielen dank!

Martina Höfel
Liebe erdnusslove, als erstes bitte Magnesium nehmen, ein Mangel macht oft die Schmerzen. Werden die Schmerzen dadurch besser, verschwinden aber nicht, dann sollten Sie vom Arzt hohe Dosen bekommen. Stichwort: Raynaud-Syndrom. Wäre Stillen schön (bequem, einfach, selbstverständlich), wenn die Schmerzen nicht wären? Dann geben Sie sich noch ein Paar Tage Zeit, damit sich alles einspielen kann! Sie haben Recht, es wäre schade um die gute Milch! Ist Ihr Milchfluss ziemlich stark? Dann probieren Sie bitte das "bergauf-stillen". Dazu legen SIE sich (fast) in Rückenlage und das Kind obendrauf. Dadurch muss das Kind gegen die Schwerkraft trinken und kommt mit den Milchmengen besser klar und trinkt ruhiger. Ich habe es lange nicht geschrieben: die ersten 6 Wochen Stillen sind Stress. Danach wird es besser (vielleicht auch Dank Mg) und dann fängt es erst an, dass Stillen Nebensache wird und Spass macht. Liebe Grüße Martina Höfel