Frage: Frage zum Einschlafen

Liebe Frau Höfel, Anna schläft seit sie auf der Welt ist bei uns im Wohnzimmer ein. Solange ich unten bin (also bügle, lese, Hörbuch höre etc.) ist sie hier bei mir in ihrer Wiege und schlummert. Dadurch kann ich sofort reagieren, wenn sie etwas hat (und brauche dabei keine Treppen laufen *faul bin*), sie schläft auch wirklich fest, sie wacht nicht alle paar Minuten auf. Wenn ich nach oben gehe nehme ich sie mit und sie wacht dabei nicht mal auf. In ihrem (Beistell-)bettchen schläft sie dann problemlos weiter. Unsere Hebamme war nun total entsetzt und meinte, dass sie lernen müßte in ihrem Bett einzuschlafen. Außerdem würde sie das Hochtragen stören und ihren Tiefschlaf unterbrechen. Sie wacht aber nach kurzer Zeit auf und weint (in ihrem Bett), wahrscheinlich ist sie einfach an unsere Geräusche gewöhnt? Ehrlich gesagt finde ich unsere Methode viel liebevoller, aber ich möchte natürlich auch nicht ihren Schlaf stören. Stören Babys sich wirklich Abends an den normalen Lebensgeräuschen? Wir unterhalten uns natürlich normal und ich ruschele hier rum. Viele Grüße Katharina

Martina Höfel
Liebe Katharina, meine Enkelin hat monatelang neben Ihrer Mutter abends auf der Couch zugebracht (schlafend bis zum Ins-Bett-gehen). Das hat sich schlagartig geändert, als Lili ungefähr 9 Monate war. Zu diesem Zeitpunkt fing Lili an auf dem Sofa zu spielen! Das war der Tag, als Lili abends ins Bett ging. Der Umzug hat ohne Murren geklappt. Ich bin mir sicher, dass die Kinder dieses Ruscheln im Unterbewußtsein wahrnehmen und als "Sicherheit" nehmen. Lili hat es nicht geschadet! Liebe GRüße Martina Höfel