Frage: Frage zum Einschlafen

Bei uns im Stillcafe und auch in dem Buch "jedes Kind kann schlafen lernen" heißt es, dass man so früh wie möglich damit anfangen soll, dass die Zwerge nicht im Arm einschlafen sondern in ihrem Bett. Haben das jetzt diese Woche mal probiert, einmal hat es geklappt, die anderen Tage aber nicht. Hanna atmet in ihrem Bett total hektisch, wimmert leise vor sich hin und fängt irgendwann an laut zu weinen. Wenn ich sie dann hochnehme schläft sie innerhalb von ein paar Minuten in meinem Arm ein. Was bedeutet dieses hektsiche Atmen, hat sie Angst??? Ist es vielleicht einfach noch zu früh und sie braucht diese Nähe fürs Einschlafen(Hanna ist 8 Wochen alt)? Möchte ja auch nicht, dass mein Kind in einem halben JAhr wenn sie deutlich schwerer ist immer noch geschunkelt und rumgetragen werden muss.

Martina Höfel
Liebe Feli, Ihr Kind hat 9 Monate lang 24 Stunden am Tag Ihren Herzschlag und Ihre Darmgeräusche gehört, hatte es konstant warm und mußte sich um nichts kümmern.......! Nun soll er alleine in einem Bett liegen - ohne Begrenzung rundherum, ohne das ständig klopfende Geräusch usw.? Das geht nicht! Da ist was falsch! Da muss man so lange aufmerksam sein, bis wieder alles gut ist! Und das ist satt im Arm bei Ihnen! Oder zumindest mit Ihnen nah bei! Das heißt, Sie müssen sich daneben setzen und Händchen halten. Die Kinder sind in dieser großen Welt so unfaßbar verloren - sie wissen nicht, dass Sie 2 m weiter z.B. ein Buch lesen. Geruch weg, Geräusche weg = Unsicherheit und damit Alarm! Liebe Grüße Martina Höfel