Frage: frage wegen zufüttern...

hallo! habe am 6.8. einen sohn bekommen, ich hatte eigentlich immer vor zu stillen aber leider klappt es nicht so wie ich das will. ich kann nur mit der linken brust stillen, die andere ist nicht zu gebrauchen schon von anfang an. aber die milch reicht nun nicht ganz und ich füttere mit absprache der kinderärztin seit anfang der woche mit milasn 1 zu. die ärztin meint das sit ok, aber ich denke ich sollte vieleicht pre nahrung nehmen oder? was sagen sie als hebamme dazu? was ist überhaupt der unterschied zwischen pre und 1er nahrung? lg isa

Martina Höfel
Liebe ISA, Pre Nahrung ist der Muttermilch am weitesten angepasst. Sie enthält als Zucker nur Milchzucker und kann wie Muttermilch NACH BEDARF gegeben werden und die gesamte Flaschenzeit hindurch vom Kind getrunken werden. Steht auf der Packung, dass es eine 1er Nahrung ist, so bedeutet dies, dass diese Nahrung zusätzlich zum Milchzucker noch weitere Kohlenhydrate wie Stärke oder andere Zucker (z.B.Sacharose, Maltodextrin, Glukose oder Fructose) enthält. 1er Nahrung ist weniger an die Muttermilch angeglichen als Pre Nahrung und sollte (wegen der darin enthaltenen Kohlenhydrate) NICHT mehr nach Bedarf gegeben werden, da Säuglingsnahrung, die nicht ausschließlich Milchzucker sondern auch Stärke usw. enthält leichter zur Überfütterung führen kann. Folgemilch ist kaum noch an die Muttermilch angepasst, häufig sehr süß und nicht zu ausschließlichen Ernährung eines Säuglings geeignet. Sie sollte wenn überhaupt – frühestens nach vier Monaten und zusammen mit Beikost gegeben werden. Notwendig ist sie jedoch nicht. Warum können Sie mit der anderen Seite nicht stillen? Bitte immer erst nach dem Stillen zufüttern. Liebe Grüße Martina Höfel