Frage: Frage übersehen?

Julienmami
Re Baby schreit plötzlich an Brust Hallo Frau Höfel, läuft die Milch sehr gut? Milch läuft sehr sehr gut,aber egal in welcher Position ich Stille er schreit einfach nur. Aber was komisch ist er schreit nicht immer bei jedem stillen. Er schreit zum Beispiel den ganzen Vormittag und ab Mittag geht es dann oder es geht erst mittags oder nachmittags los mit dem Geschrei wo ich dann auf Flasche zurückgegriffen muss. Er fasst die komplette Brustwarze zieht also keine Luft aber in liegender ,seitlicher Stillpositionen läuft die Milch zum Teil aus seinem Mund. Haben Sie den Mund auf Soor untersucht? Mund ist in Ordnung Ist die Brust sehr voll? Brust ist weich und auch kleiner als vor 1 woche Ist die Gewichtsentwicklung des Kindes in Ordnung? Geboren wurde er mit 2830gramm am 6.2. und wiegt inzwischen 4900 Gramm mit kleidung(stand vom Montag). Koliken behandeln wir bereits mit kümmelzäpfchen. Ein Termin für den Osteopathen ist für nächste Woche ausgemacht da mein Sohn sichtlich Probleme mit der Seitenlage links hat ( er überstreckt sich, geht ins Hohlkreuz)und wenn er auf der rechten Seite liegt ist er nur am drücken und stöhnen vorwiegend nachts. In Rückenlage liegt er mehr nach rechts geneigt ( schaut nach rechts und dreht sich leicht auf die rechte Seite). Woran kann das liegen das er phasenweise so sehr an der Brust schreit? Ich bin langsam echt am verzweifeln und wollte ihn die Flasche eigentlich schnellst möglichst wieder abgewöhnen. Könnte es daran liegen das noch ein Geschwisterkind von 1½ Jahren in der Wohnung ist und es deswegen lauter ist? Desweiteren ist es momentan so daß mein kleiner überhaupt keinen rythmus vom Trinkverhalten her hat. Er trinkt und trinkt so ziemlich den ganzen Tag egal ob Brust oder pre. Leider zeigt er bei der Flasche auch überhaupt kein sättigungsgefühl so daß es leider schon 2 Mal passiert ist das er überfüttert worden ist und danach erbrochen hat. Anfangs hatten wir einen rythmus von 3 bis 4 Stunden aber seitdem er mit Clustern angefangen hat ist dies leider verschwunden. Wie kann ich ihn denn wieder an einen rythmus gewöhnen ohne dabei Gefahr zu laufen ihn zu überfüttern? Die pre möchte ich ihn sowieso wieder abgewöhnen aber so lang er immer wieder phasenweise an der Brust schreit muss ich ihn diese ja geben ich kann ihn ja nicht hungern lassen. Und dann hab ich noch ein anderes Anliegen, mein Sohn fällt tagsüber ab und an in einen Sekundenschlaf,er ist erst voll da und 1 Sekunde später ist er auf einmal weg bis er dann 2 bis 3 Minuten später wieder da ist. Ist das normal oder muss ich mir Sorgen machen? Vielen Dank nochmals für ihre Hilfe. LG julienmami

Martina Höfel
Liebe julienmami, nachdem was Sie beschreiben, kommen zwei Dinge zusammen. Die Milch läuft überbordend gut. Dadurch muss Ihr Sohn mit riesigen Milchmengen kämpfen. Stillen Sie das Kind in Bergauf-Position (dabei liegen Sie fast flach auf dem Rücken und Ihr Kind obendrauf). Das sorgt dafür, dass sich Ihr Kind beim Trinken mehr anstrengen muss und dadurch das Saugbedürfnis besser befriedigt wird. Und die Milchmenge kann vom Kind besser gehandelt werden. Nachmittags reduziert sich die Milchproduktion etwas und die Kinder sind zudem etwas überreizt. Das kann nachmittags noch zusätzlich Probleme bereiten. Liebe Grüße Martina Höfel