Frage: Frage auch zum SS-Tee

Hallo, ich habe gehört, daß schon in der Frühschwangerschaft empfohlen wird, diesen Tee zu trinken. Ich bin jetzt in der 11. SSW. Wo bekommt man diesen Tee, welche Wirkung entfaltet er, über welchen Zeitraum und wieviel muß man trinken? Wenn man ihn sich mischen läßt, auf welches Verhältnis der einzelnen Bestandteile zueinander muß man achten? Herzlichen Dank

Martina Höfel
Liebe Leo-Victoria, ich empfehle den Schwangerschaftstee von Ingrid Stadelmann. Die Teemischung setzt sich zu gleichen Teilen zusammen aus: Brennessel, Frauenmantel, Himbeerblättern, Johanniskraut, Melisse, Schafgarbe und Zinnkraut. 1 Teelöffel pro 125 ml Wasser - mit kochendem Wasser aufbrühen - 10 Minuten in einem großen Teebeutel/Netz ziehen lassen. Davon dürfen Sie 3 Tassen lauwarm in kleinen Schlucken über den Tag verteilt trinken. Bitte verwenden Sie frische Kräuter, keine Instantmischungen. Teemischungen in Filterbeuteln sind eigentlich gar nicht empfehlenswert, da der Inhalt darin zu fein geschnitten und die Verpackung viel zu aufwendig ist. Bei Granulat-Fertigmischungen müssen Sie aufpassen, dass der Kohlehydratanteil nicht zu hoch ist. Manchmal sind nur 3% Kräuteranteil drin. In neuerer Zeit wird oft Milcheiweisskonzentrat als Konservierungsmittel benutzt. Achtung Allergiker! Für den Säugling bedeutet das, dass er Fremdeiweiss zugeführt bekommt. Noch ein Wort zur Verwendung von Samen wie Anis, Fenchel und Kümmel. Samen bitte erst frisch im Mörser anstossen, damit ihr ätherisches ÖL seine volle Wirkung entfalten kann (bleibt frisch angestossen in einer fest verschlossenen Dose 3 Wochen erhalten)! Nur dann wirkt Kümmel bei Blähungen! Die Wirkungen der einzelnen Zutaten hat Katrin gut beschrieben. Alles Gute Martina Höfel