Frage: Folgen von stress direkt nach der Geburt

Hallo, ich habe da mal eine Frage: Und zwar ist die Familie meines Mannes, vorallem die Mutter und die Tante, sehr aufdringlich. Die Mutter meines Mannes lebt in Italien und wird zur Geburt ende Sept. nach Deutschland kommen und versucht schon jetzt ganz- Bös gesagt-, alles an sich zu "reißen". Nicht falsch verstehen, sie ist im Grunde eigentlich ganz net, doch jetzt mischt sie sich in allem ein, z,b besteht Sie darauf welchen namen unser Sohn haben sollte oder dass sie mit in den Kreissaal will und das Baby gleich nach der Geburt anziehen möchte und auch wenn wir das krankenhaus verlassen. Zudem wird sie gleich morgen zwischen 7.30 Uhr und 8.00 Uhr bis spät abend von anfang an bei uns sein. Ich bin jetzt schon ganz angespannt und aggresiv, wenn ich nur an die kommende Zeit denke und weiß nicht wie ich das ganz einfach "locker" nehmen kann. Auch der Rest der Familie wird höchstwahrscheinlich rund um die Uhr bei uns zu hause sein und das für ca. 3- 4 Wochen. Jetzt habe ich die Befürchtung, da es unser Erstes Kind ist, dass ich so gestresst sein werde, dass es sich körperlich und seelisch sowohl bei mir als auch bei dem kleinen bemerkbar machen kann. Kann es sein, dass das Risiko von Depressionen oder andere post natale beschwerden sich dadurch verstärken können? Was könnte den noch alles passieren wenn ich mich jetzt schon so fertig mache, weil sie einfach keine rücksicht auf mich nimmt? Mein Fa hat am Montag gesagt, dass mein Blutdruck im mom. viel zu hoch ist und auch das Herz des kleinen sehr schnell schlägt, als ob er auch zur zeit etwas gestresst wäre... Vielen Dank für Ihren Rat

Antwort auf: Folgen von stress direkt nach der Geburt
Liebe terry, bitte sprechen Sie JETZT ein klares Wort mit Ihrem Mann! Setzen Sie klare Regeln fest. Z.B.: ja, Mama darf jeden Tag kommen, aber nicht morgens um 8, sondern um 10 oder 11 Uhr. Und sie geht spätestens um 18 Uhr. Dafür bekommt sie eine Oma-Stunde mit dem Baby (Zeit für Sie zum Duschen, Schlafen, Lesen etc.). Das Schlafzimmer ist Ihr Reich. Wenn Sie sich dorthin zurückziehen, dann bleiben Sie dort mit Kind allein (evtl. mit Mann ). Den Namen des Kindes bestimmen selbstverständlich die Eltern. Vorschläge für Zweitnamen werden gerne angenommen. Oma wartet im Hotel. Wenn das Kind da ist, wird Sie angerufen und darf 2 Stunden später zur Klinik kommen. Dann darf Sie das Kind auch anziehen. Das Handy ist im Kreißsaal eh aus (zumindest wenn eine Hebamme wie ich da ist!). USW. Wenn dieser Vertrag steht, dann müssen sich natürlich beide Seiten dran halten. Wenn alles nicht geht und Sie sich massiv bedrängt fühlen, sollten Sie in Erwägung ziehen, zu Ihren Eltern zu gehen. Liebe GRüße Martina Höfel