Frage: Folgemilch

Liebe Frau Höfel, meine Tochter ist nun schon 15 Monate alt und sie bekommt immer noch morgens und abends Ihre Folgemilch(manchmal auch nachts) sollte sie die denn überhaupt noch bekommen? Wenn ich von anderen höre die Kleinkinder bekommen nur Kindermilch habe ich das Gefühl ich hätte was falsch gemacht. Aber sie freut sich so auf Ihre Flasche und Kuhmilch mag sie nicht. Lg Nadine

Martina Höfel
Liebe Nadine, nein, Sie machen nichts falsch! Viele Kinder wollen morgens und abends noch Ihre Folgemilch, denn das Trinken der Flasche im Arm oder in einer ruhigen Ecke unterstützt den Start in den Tag oder in die Nacht. Wenn Sie in den nächsten Monaten irgendwann der Meinung sind, dass es mit den Flaschen jetzt genug ist, dann sollten Sie die Ration schrittweise kürzen (so in 30-50 ml Schritten) und ein leckeres Danach-Angebot machen (zum Frühstück z.B. Cornflakes, Zwieback, eine Scheibe Brot - kein Toast- hübsch garniert etc.). Kuhmilch gehört eh nicht in die Flasche, denn es sollte ein klarer Unterschied für das Kind gegeben sein. Kuhmilch gehört in die Tasse. Kindermilch - hübscher Name - verkauft sich bestimmt gut. Liebe Grüße Martina Höfel