Frage: Flug, Schlaf, Baden

Hallo Frau Höfel, Ich habe gleich mehrere Fragen: Wir wollen eigentlich mit unserem Kind Im April nach Mallorca fliegen, dann ist unsere Tochter 6 1/2 Monate alt. Ich mach mir Sorgen, dass ich ihr zu viel zumute mit dem Flug. Meine Hebamme sagt, dass eine kurze Flugstrecke kein Problem sei, wenn das Kind bei Start u Landung etwas trinkt. Wie ist ihre Meinung? Eine ganz andere Frage: Jetzt ist unsere Tochter 8 Wochen alt. Ab wann soll ich sie denn an einen Schlaf-rhytmus gewöhnen und wie? Momentan bestimmt sie ja selbst, wann sie einschläft, es bringt doch noch nichts, sie zu einer bestimmten Uhrzeit ins Bett zu bringen, oder (Das würde sie sowieso nicht mitmachen) Und meine letzte Frage: Ab wann darf sie mit ins Schwimmbad? Die Babyschwimmkurse werden ja ab dem 6. Monat angeboten, ist es auch früher möglich, oder nicht empfehlenswert? Viele Grüße Birte

Antwort auf: Flug, Schlaf, Baden
Liebe Sommer11, natürlich können Sie mit Ihrem Kind schwimmen gehen, allerdings kann sie den Kopf noch nicht halten! Allerdings sollten Sie auf einen Schwimmsitz verzichten, da die Kinder darin versacken und die Wirbelsäule nicht gestützt wird! Außerdem ist es vom Gefühl her auf Mamas Arm viel sicherer. Das Chlor ist nicht schädlich, aber das Kind geht nach dem Schwimmen bitte mit Mama unter die Dusche. Dann sind auch die Brustwarzen wieder für das Stillen bereit. Die Wassertemperatur sollte mindestens 32° haben betragen, besser 34-35°, sonst kühlen die Kinder radikal schnell aus. Außerdem sollte der Badespass nach 30 Minuten beendet sein. Bitte gehen Sie morgens oder am WE mit Ihrem Kind schwimmen, denn dann ist es nicht so voll. Außerdem sollten Sie morgens zum Schwimmen gehen, denn die Kinder sind danach u.U. ziemlich reizüberflutet. Noch etwas: nach dem Schwimmen ist eine Mütze Pflicht! Bitte keinen Schlafrhythmus versuchen - der stellt sich von selber ein! Zum Fliegen: Ihre Hebamme hat Recht! Liebe Grüße Martina Höfel