Frage: Fitness

Eine Frage .... ..ich habe vor 4 Wochen per kaiserschnitt endbunden und möchte gerne wissen ab wann ich mit Fitness wieder anfangen kann??? Habe vor der schwangerschaft auch Fitness gemacht und möchte jetzt nach der Schwangerschaft weiter machen. Wann ist der richtige Zeitpunkt damit anzufangen ???

Martina Höfel
Liebe Inna, auch Kaiserschnitt-Frauen müssen erst Ihren Beckenboden stärken, da er durch Hormone aufgelockert wurde! Begonnen wird also mit Beckenbodenübungen - erst später (wenn die Rektusdiastase geschlossen ist - meist nach 12 Wochen) mit Bauchmuskelübungen (Sit-ups bitte erst nach einem halben Jahr!). Leichtes Ausdauertraining ist nach dem Beckenbodentraining okay! Schwimmen - auch sehr gut! Auch für Ihre Gelenke! Bei allen Sportarten, die mit Hüpf-, Sprung-, Hebe- oder anderen ruckartigen Bewegungen einhergehen, ist nicht das Aufgehen der Narbe das Problem. Die sollte nach 6 Wochen verheilt sein, sondern Mikrofissuren. Diese kleinsten inneren Verletzungen führen zu Verwachsungen und diese können höllische Schmerzen verursachen. Also etwas piano! Liebe Grüße Martina Höfel