Frage: fitness

hallo habe mein kind vor 8 wochen bekommen. ich sehe noch sehr aufgebläht aus, finde das die rückbildung im bauchbereich irgendwie nicht richtig oder kaum im gang kommt. daher möchte ich mich trainieren (fittnesscenter) um wieder die alte figur (36) zu bekommen. ist das ok oder ist das nicht angebracht, weil es noch zu früh ist? habe per kaiserschnitt entbunden.

Martina Höfel
Liebe Maria, auch Kaiserschnitt-Frauen müssen erst Ihren Beckenboden stärken, da er durch Hormone aufgelockert wurde! Begonnen wird also mit Beckenbodenübungen - erst später (wenn die Rektusdiastase geschlossen ist - meist nach 12 Wochen) mit Bauchmuskelübungen (Sit-ups bitte erst nach einem halben Jahr!). Leichtes Ausdauertraining ist nach dem Beckenbodentraining okay! Schwimmen - auch sehr gut! Auch für Ihre Gelenke! Bei allen Sportarten, die mit Hüpf-, Sprung-, Hebe- oder anderen ruckartigen Bewegungen einhergehen, ist nicht das Aufgehen der Narbe das Problem. Die sollte nach 6 Wochen verheilt sein, sondern Mikrofissuren. Diese kleinsten inneren Verletzungen führen zu Verwachsungen und diese können höllische Schmerzen verursachen. Also etwas piano! Liebe Grüße und einen Guten Rutsch Martina Höfel