Frage: Fencheltee bei Bauchweh zusätzlich zur Muttermilch?

Hallo, irgendwie bekomme ich überall eine andere Auskunft... In Büchern steht, man solle nichts zusätzlich zur Muttermilch geben. Gerade habe ich beim Kinderarzt angerufen, der riet mir, bei Bauchschmerzen zusätzlich Fencheltee zu geben. Was stimmt denn bloß? Kann ich meiner Kleinen zusätzlich Tee anbieten, wenn sie alle zwei Stunden essen will oder Bauchweh hat? Gruß Nicole

Martina Höfel
Liebe kroetilie, ein Kind braucht neben der Muttermilch nichts anderes! Wenn Ihr Kind alle zwei Stunden essen will, dann hat es Hunger und sollte Nahrung bekommen (stellen Sie sich vor, dass sie ein Brot möchten und sie bekommen immer nur Tee!). Kann es sein, dass Ihr Kind beim Trinken oft die Seite wechselt? Sie haben sicherlich genug Milch. Diese Milch wird a) während des Stillens gebildet b) in Vorder-und Hintermilch geliefert und ist c) abends etwas weniger als morgens. Legen Sie Ihr Kind pro Mahlzeit an EINER Seite an - notfalls ein zweites Mal an der gleichen Seite. Die Brust produziert nämlich zwei Sorten Milch. Zuerst die durstlöschende Milch, die sogenannte Vordermilch (nicht mit der Vormilch zu verwechseln!). Während des Stillen wird dann die sattmachende Milch produziert. Deshalb bitte eine Seite gut leertrinken lassen. Nachtisch gibt es dann evtl. an der anderen Brust. Nach einem anstrengenden Tag produziert die Brust abends tatsächlich etwas weniger Milch, aber immernoch genug! Am Morgen, nach einer ausgeruhten Nacht, ist es dann etwas mehr. Das Kind gleicht das durch öfter trinken aus. Außerdem verarbeiten viele Kinder abends ihren Tag - und "erzählen" was los war. Da ein Baby noch nicht sprechen kann, muß es sein "Erleben" herausbrüllen. Bitte nicht wundern, wenn Ihr Kind an der Brust einschläft, abgelegt wird und 10 Minuten später wieder brüllt! Es ist am bekannten Ort eingeschlafen und wacht an einem fremden Ort auf! Ihr Kind kann sich nicht erklären wie es dort hingekommen ist! Da würde ich auch vor Unsicherheit schreien. Wenn Sie auf der Couch einschlafen und in Ihrem Bett aufwachen, dann wissen Sie, was passiert ist. Nämlich, dass Ihr Mann Sie ins Bett getragen hat. Ein Säugling kann das nicht nachvollziehen und ist verunsichert. Also wird nach Hilfe gerufen.......! In Ihrer Nähe ist dann wieder Ruhe_ Sicherheitsstandard wieder erreicht!*wichtig für Ihren Schatz!* Fencheltee in größeren Mengen (ab 50 ml) macht Blähungen - und verhindert sie nicht! Liebe Grüße Martina Höfel