Frage: Ernähre ich mein 7,5 Monate altes Baby richtig?

nama12
Hallo Frau Höfel, ich bin neu hier im Forum und hoffe, Sie sind der richtige Ansprechpartner für mich. :) Mein Sohn ist jetzt 7,5 Monate alt, bei der U5 Mitte Dezember war er 72cm groß und wog 8660g. Bei der Untersuchung empfahl mir die KiÄ, ihm 5 Mahlzeiten zu geben, die Gestaltung des Essensplanes hat sie eher offen gelassen. Das heißt, ich habe den Nachmittagsbrei und die Vormittagsmahlzeit mit einem Male eingeführt, vor dem Arzttermin bekam er nur mittags und abends Brei. Der Essensplan sieht im Moment wie folgt aus: 06:00 Uhr wird der gestillt 09:00 Uhr wird er gestillt und bekommt danach noch etwas Obst (z.B. Banane, gemischt mit Obstmus (ca. 80g gesamt) 12:00 Uhr Kartoffel-Gemüse-Fleisch-Brei bzw. ohne Fleisch (ca. 200-250g) 15:00 Uhr Getreide-Obst-Brei (ca. 120-140g, anfangs noch mit gestillt, seit ca. 2 Wochen nur noch Brei) 18:00 Uhr Milch-Getreide-Brei (ca. 170g) Zwischendurch und zu den Mahlzeiten trinkt er Wasser oder Tee, wobei das selten mehr ist als 50ml, was ich extrem wenig finde. (Ärztin meinte, das hole er sich über die Nahrung und beim Stillen?!) Nun meine Fragen: Isst er zu viel oder zu wenig? Trinkt er zu wenig bzw. zu wenig Milch? (kann beim Stillen nicht abschätzen, wieviel er bekommt.) Muss ich ihm Flaschenmilch geben? Wenn ja welche, wann und wieviel? Lieben Dank für Ihre Antwort und ein gesundes neues Jahr!!!

Martina Höfel
Liebe nama, das hört sich gut an! Wichtig ist, dass Ihr Sohn noch drei Milchmahlzeiten bekommt. Das ist durch das Stillen und den Abendbrei gewährleistet. Wasser oder Tee (ungesüßt) ist auch okay - die Mengen sind ausreichend, da sich reichlich Wasser in der Muttermilch und ausreichend in den Mahlzeiten befindet. Kontrolle: nasse Windeln und eine rosige straffe Haut zeigen, dass der Flüssigkeitspegel stimmt. Wenn Ihr Sohn Interesse an Ihrem Essen zeigt, dann darf er (fast alles) probieren: Gemüse, Brot, Fisch, Fleisch, Obst - gerne auch unter Aufsicht als Fingerfood. Nüsse und Honig haben auf dem Speiseplan noch nichts zu suchen. Nein, Flaschennahrung ist nicht erforderlich. Stillen ist perfekt - solange Sie und das Kind Spass dran haben. Liebe Grüße Martina Höfel